Von wem sollte ich mir in Stardew valley helfen lassen?

3 Antworten

Beeinflusst es irgendwie die Story von wem von beiden du dir helfen lässt? Und wenn ja: inwiefern?

Jain, es gibt nicht wirklich eine Story diesbezüglich außer eben "wähle Gemeinschaftszentrum oder Joja-Markt"

Vervollständigst du das Community-Center, geht der Joja-Markt pleite und kann anschließend in ein Kino umgewandelt werden. Pierre hat dann auch Mittwochs offen und Bewohner werden das Community-Center besuchen. Beim Vervollständigen von Bundles bekommst du Belohnungen und es gibt die Möglichkeit, mit jedem normalen Bewohner (nicht den Heiratskandidaten) die Freundschaft um 2 Herzen zu erhöhen.

Beim Joja-Markt musst du am Ende alles mit Geld bezahlen (insgesamt 140.000 inklusive der Mitgliedschaft). Du hast die kleinen Belohnungen und auch das Freundschafts-Bundle nicht.

Gerade für den ersten Durchlauf würde ich das Gemeinde-Zenter wählen, auch wenn es insgesamt aufwändiger ist

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Macht eigentlich keinen Unterschied.

Die ganzen Belohnungen, welche du für die abgeschlossenen Bündel des Gemeindezentrum bekommst, kannst du über Jojo halt mit Geld kaufen.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das gleich so gemacht. 😅 Einen Unterschied macht das aber nicht wirklich.

Es hat keinen Nachteil auf die Story, da es eigentlich auch keine Story gibt. Laut Wikipedia:

Wenn man eine Mitgliedschaft bei JojaMarkt von Morris erwirbt, wird das Gemeinschaftszentrum zerstört und durch ein Joja-Markt ersetzt. Der Spieler kann dann die Stadtreparaturen bei JojaMarkt erwerben, anstatt durch ein Bündel im Gemeindezentrum zu erspenden. Das Joja Gemeindeentwicklungsformular ermöglicht es Spielern, dies zu tun. Es ist anzumerken, dass dieser alternative Zweig im Gameplay einen ganz anderen, geldgesteuerten Spielstil fördert, als die Erforschung, die die Verbesserung des Gemeinschaftszentrumes bietet. Anstatt auf eine große Varietät von Gegenständen aus verschiedenen Jahreszeiten wird hierbei das Hauptaugenmerk auf die effiziente Erzeugung große Summen von Bargeld gelegt, damit im 15k-45k Bereich im Voraus für die Verbesserungen bezahlt werden kann. Die Betonung verlagert sich auf den Anbau von Profitmaximierenden Pflanzen für den Fortschritt, was für Spieler, die ein gutes Verständnis besitzen, wie man Geld verdienen kann, einfacher sein kann. Die auf diese Weise herbeigeführten Verbesserungen gewähren keine zusätzlichen Bonusprämien wie die einzelnen Bündel im Gemeinschaftszentrum, allerdings wird dadurch nichts Einzigartiges verpasst, da alle Belohnungen der Bündeln selbst herstellbar sind.

Quelle: https://de.stardewvalleywiki.com/Joja-Markt#Joja_Gemeindeentwicklung