Von meinem geld mir etwas schenken was ich nicht will = diebstahl?

7 Antworten

Kommt drauf an wie die betreffende Person an dein geld rangekommen ist.
Wenn du es offen in einer WG in bar auf dem Wohnzimmertisch rumliegen lässt ist das was anderes, als wenn jemand heimlich in dein Zimmer geschlichen ist um dir den Schotter aus der Börse zu luchsen.

Wofür ist unrelevant, genommen ist genommen ohne zu fragen. In den meisten Fällen wäre es wohl Diebstahl, kommt aber wie erwähnt darauf an wie das Geld in fremde Hände gelangt ist.
Ob er dir nun damit ein Geschenk kauft oder es mit Prostis aufm Bahnhof verkokst ist dabei unrelevant.

Ist derjenige, dem das Geld gehört womöglich minderjährig und derjenige, der es genommen hat sein Erziehungsberechtigter?

Und falls ja: hat der Erziehungsberechtigte das Geld seinerzeit selbst dem Minderjährigen geschenkt?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Diebstahl wäre es nur wenn man bewegliche Dinge wegnimmt. Also Bargeld oder Kreditkarte z.B. Und auch nur wenn man sie wegnimmt, wenn du der Person das Geld für etwas anderes gegeben hast ist es auch kein Diebstahl. Wenn man aber z.B. deinen PayPal Account benutzt dann auch nicht.

Das Geld zurückgeben müsste die Person dir das Geld in jedem Fall. Das ist ja Zivilrecht und hat nichts mit dem Strafrecht zu tun. Dir ist ein schaden entstanden dementsprechend hast du Ansprüche auf Schadensersatz. Dafür ist völlig egal ob es Diebstahl, betrug ist sonstwas war.

Ich finde schon. Ich finde es auch dann Diebstahl, wenn du das Geschenk haben würdest wollen - denn er hat dir ohne zu fragen Geld genommen. Von daher würde ich es auf jeden Fall als Diebstahl einstufen.

Nein, ist kein Diebstahl, er schuldet dir einfach nur weiterhin das Geld.

Außer er nimmt dir das Geld direkt weg.

Aber wenn du es ihm geliehen hattest, bleibt einfach die Schuld.