Von HDMI auf DP und VGA wechseln?

Ich hab mir eben eine VR-Brille gekauft die braucht aber ein HDMI Anschluss aber ich nur ein Anschluss am PC deshalb muss ich auf denn VGA Anschluss wechseln.

ichweisnix  05.05.2024, 08:27

Was hat der PC für eine Grafikkarte ?

Nightmare932
Fragesteller

amd radeon rx vega 8

1 Antwort

VGA ist ein analoges Signal.

HDMI und Displayport sind digitale Signale.

Dass du einen analogen Ausgang nicht einfach so mit einem digitalen Eingang verbinden kannst, dürfte selbsterklärend sein. hier wäre also ein aktiver Konverter von Analog auf Digital notwendig, um aus dem VGA-Signal ein HMDI- oder DP-Signal zu machen.

Und dann ist die Frage, ob es nicht geistreicher ist, sich eine andere Grafikkarte zu kaufen! Denn ein Gerät, welches lediglich HDMI und VGA bereitstellt, wird für eine VR-Brille ziemlich am Limit laufen dürfen, wenn da noch ein weiterer Monitor dazu kommt. Die Option mit dem aktiven Konverter ist also eher eine Krücke als vernünftig.