Vom kauf zurücktreten?

3 Antworten

Mir ist es absolut schleierhaft, warum fast jeder Kleinanzeigen für einen rechtsfreien Raum hält:

Nein, da entsteht kein Kaufvertrag!

Nein, ein Kaufvertrag muss immer schriftlich geschlossen werden!

usw, usw.

Große Irrtümer, die extrem teuer werden können...

Auch hier werden nämlich rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB geschlossen.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei Kleinanzeigen

Klicken: Mündlicher Kaufvertrag: Rechtskräftig oder nicht?

Und diesen Kaufvertrag könnte der Käufer auch ganz leicht einklagen, selbstverständlich zu Deinen Lasten.

leo10101080
Fragesteller

Deswegen frag ich ja. Man kann nicht immer alles wissen.

Vertrag ist Vertrag, du kannst nicht zurücktreten. Wenn du den Vertrag nicht erfüllst, musst du Schadenersatz leisten.

Nein, du kannst in der Regel nicht ohne das Einverständnis des Käufers vom Kaufvertrag zurücktreten.