vogelspinnen füttern?

2 Antworten

Hallo, bei einer Vogelspinne kann man recht gut sehen wann sie gefüttert werden muss. Du musst auf  den Hinterkörper achten, er sollte im Vergleich zum Vorderkörper etwa 1:1 bis maximal 1:1,5 sein. Überfütterte Tiere haben einen "fetten Hintern" und können sich kaum noch richtig bewegen. Ich mache das bei meinen nur nach "Sicht", und für jedes Tier individuell, ich habe keine festen Fütterungsintervalle. Ich schaue die Tiere alle zwei Tage beim Wasserwechsel an und entscheide dann. Am Anfang ist es hilfreich sich aufzuschreiben wann man gefüttert hat, dann lernt man das Tier besser kennen und kann später eher nach Gefühl gehen. Grundsätzlich müssen Jungtiere aber wirklich häufiger gefüttert werden als Erwachsene. Mit drei Zentimetern ist Deine aber schon recht groß (meine kleinste hat gerade mal 0,7 cm), Tiere dieser Größe fressen bei mir meist einmal in der Woche. Übrigens, meine Spinnen fressen immer, selbst wenn man sie schon als Tennisball verwenden könnte - Appetit ist ist also kein Zeichen das das Tier gefüttert werden muss:-) Achte bei der Fütterung auf jeden Fall darauf, ob die Spine das Futtertier auch wirklich annimmt und nimm es nach spätestens einem Tag wieder raus wenn die Spinne nicht will. Vor Häutungen nehmen die Tiere (Ausnahme kleine Jungtiere) kein Futter an und Heimchen oder Grillen drehen auch ganz gerne mal den Spieß um und fressen die Spinne an, wenn sie nach einer Häutung weich sind.

Spiderlinge sollte man so 1-2 mal die woche füttern. Wenn sie älter sind kann man sie 1 mal in der woche und später alle 2 Wochen füttern.