Vogelspinne halten?

3 Antworten

Vogelspinne, je nach Größe und Art und wo man sie kauft, zwischen 0 und 200+ Euro

https://www.vogelspinnen.info/faq_kosten_unterhalt.php

https://www.zoobio.de/blog/vogelspinnenhaltung-terrarium-1198

Folgendes solltest du beachten. Die Wärme im Terrarium braucht Strom.

Immer mehr exotische Tiere werden wegen der Energiekrise ausgesetzt:

https://www.radiogong.de/exoten-reptilien-gecko-muenchen-auffangstation-tier-energiepreise-grenze-auslastung-haus

Auch Vogelspinnen brauchen Wärme:

Je nachdem, für welche Vogelspinnenart Sie sich entschieden haben, können die Temperaturen natürlich variieren. Die Durchschnittstemperaturen am Tag liegen zwischen 22 und 26 Grad, was Sie natürlich durch spezielle Wärmelampen erreicht werden können.

https://www.zoobio.de/blog/vogelspinnenhaltung-terrarium-1198

Überlege es dir gut, ob du bereit bist, mehr zu bezahlen.

Flandyboy03  23.10.2022, 11:15
Folgendes solltest du beachten. Die Wärme im Terrarium braucht Strom.

Also ich halte und züchte jetzt seit 12 Jahren diverse Vogelspinnen und hab noch nie für eine ne Wärmelampe gebraucht. Spinnen mögen es normalerweise nicht warm, die erzeugen im Gespinst ihr eigenes Mikroklima das eher durch die Luftfeuchtigkeit als die Temperatur geregelt ist. So lange man ne Zimmertemperatur über 20°C hat ist alles gut

Vogelspinnen kosten unterschiedlich viel. Für einen Sling der Gattung Pterinopelma habe ich z.B. 35€ gezahlt. Es reicht von 15 € bis 50 € bei Slings (Baby). Bei Juveniles (Jugendliche) habe ich schon um die 70 bis 90 € gezahlt. Hier ist es auch wieder je nach Art um die 60 bis 150€. Und meine adulte Lasiodora und Acanthoscurria haben beide 100€ gekostet waren aber bestimmte Weibchen. Bei Männchen bekommt man schon adulte für 60€ da sie nicht langlebig sind. Da habe uch aber auch schon von Preisen bis zu 250€ gehört

Das Terra kostet in der Regel für eine kleinere VS die noch im Wachstum ist um die 50€ wenn man dann größer wird muss man schon mit min 120€ rechnen nur für das Terra allein (hochwertige Terras). Dazu kommt auch noch Substrat eventuell ein Versteck und Dekopflanzen die die VS zum verankern für ihre Netze nutzen kann. Eventuell um die 50 bis 100€. Diese Höhlen sind relativ teuer.

Monatlich ohne große Anschaffungen kosten meine Spinnen mich um die 20€. Futtertiere + Futter für die Futtertiere und Wasserperlen für die Futtertiere.

Ich habe gehört das es Tierärzte geben soll die auch VS behandeln aber es gibt häufig Krankheiten die nicht behandelbar sind. Es bringt häufig nicht viel. Dazu noch das du einen Experten brauchst. Einem Kleintierarzt brauchst du kein VS vorsetzen. Wenn aber alles gut läuft werden VS nicht krank. Gute Pflege des Terras und der Futtertiere ist dafür das A und O.

Es gibt eine Seite namens Arachnopholia de allerdings kann ich diese seit Monaten nicht mehr aufrufen. Es gibt aber auch Facebook Gruppen die sich mit der Haltung beschäftigen und untereinander austauschen.

Woher ich das weiß:Hobby
Wie viel kostet eine vogelspinne (nur die Spinne selber)

Je nach Art, Größe, Menge und Geschlecht zwischen 0 und 500€

Ich hab gerade Avicularia avicularia, Psalmopoeus reduncus und Tapinauchenius rasti Nachzuchten und gebe da das Stück für 8€, 3€ und 10€ ab. Im Dutzend billiger

wie viel kostet ein Terrarium und deren Einrichtung?

Da die meisten Vogelspinnen bei Zimmertemperatur gehalten werden können ist das der günstigste Part. Terrarium 30x30x40cm gebraucht für ~30€. Erde/Humus mach ich selber indem ich Laub in ne Kiste mit weißen Asseln werfe. Rinde hol ich aus dem Wald und Pflanzen(Efeutute, Ficus, Bromelien, Gummibaum, Orchideen..) züchte ich auch selber.

Wie viel kosten sie monatlich?

Eigentlich nur das Futter, kommt immer drauf an was du verfütten willst/möchtest. Heimchen können laut sein und wenn sie dir abhauen hast du das Gezirpe in der Wohnung, und du kannst sie schwer selbst züchten, deswegen fiel das schnell raus für mich. Mehlwürmer sind relativ einfach in der Zucht aber recht fetthaltig, die gehn deswegen nur zwischendurch. Ich hab mir dann vor 3 Jahren ne 50l Samla-Box geholt und züchte darin argentinische Waldschaben. 1,5kg haben 50€ gekostet, halt einmalig und die vermehren sich von selbst. Ab und zu bisschen Haferflocken, Hundefutter/Fischfutter und Gemüsereste rein und gut is. An die Schaben gehen eigentlich alle Spinnen ab 1,5 cm Körperlänge ran. Die ganz frischen Nachzuchten füttere ich mit Obstfliegen/Drosophila, da kostet der Ansatz 2€.

Muss man mit einer vogelspinne auch mal zum Tierarzt?

Eigentlich nicht. Du hast irgendwann ein Auge für die typischen Krankheiten/Parasiten und lernst dann was zu tun ist. Bei Milben zB die komplette Einrichtung wegwerfen und das Terrarium desinfizieren. Die Milben dann mit nem Pinsel von der Spinne runtersammeln. Bei Nematoden kannste leider nicht viel machen außer das Tier erlösen. Lernst du alles mit der Zeit.

habt ihr gute Seiten wo man sich über vogelspinnen informieren kann?

Arachnophilia.de ist ganz okay um sich nen groben Überblick über die Ansprüche der jeweiligen Arten zu verschaffen. Die meisten Infos bekommt man mMn in Facebook-Gruppen wie Vogelspinnen Germany. Je nachdem in welche Richtung du dich spezialisieren willst(Baumbewohner, Bodenbewohner, Südamerikaner, Afrikaner, Asiaten, Röhrenbewohner und und und) gibts auch wieder diverse Gruppen.