Vinted Betrug. Was mache ich nun?

7 Antworten

Das Geld habe ich über Paypal (ff) gesendet.

Ächz...

Was kann ich jetzt tun?

Nicht viel:

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ganz bewusst ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist, außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Anzeige bei der Polizei mit allen Daten, die du vom Verkäufer hast (Mailadresse für Paypal, Chatverlauf). Wobei, wenn du über FF bezahlt hast, wird die Kohle wohl weg sein. Das macht man einfach nicht so. Und wenn sich ein Verkäufer sträubt, den Weg über den Käuferschutz zu bieten, dann lässt man die Finger davon.

Das verlorene Geld als Lehrgeld verbuchen und zukünftig PayPal nur noch mit Käuferschutz nutzen!

Ich verstehe echt nicht, wie man heutzutage immer wieder auf diese "PayPal" FF Masche hereinfallen kann, wo doch (auch hier bei GF) immer wieder davor gewarnt wird!

Aber wie pflegte dereinst eine meiner Lateinlehrerinnen zu sagen: "Manche lernen es nie und andere noch später!"

Paypal (ff)

Der Klassiker! Genau damit hast du auf den Käuferschutz verzichtet und nebenbei auch gegen die AGB von Paypal verstoßen. Wenn du einen Fall eröffnest, kannst du deshalb also bei Paypal rausfliegen.

Ich wollte unbedingt mit Käuferschutz zahlen

Richtig! Nur die Definition von "unbedingt" hatte leider zu große Lücken.

Du kannst die Person anzeigen. Erfolg hat das nur in den seltensten Fällen. Dein Geld ist also wahrscheinlich weg.

Sowie jemand nach "Paypal Friends and Family" fragt, ist es höchste Zeit den Kontakt umgehend abzubrechen. Du findest in diesem Forum jede Woche über ein Dutzend Fragen zu dem Thema.

Aus der Erfahrung lernen 🤷🏻‍♀️ Merke: Wenn Fremde sich gegen offizielle Wege sträuben, ist das in den meisten Fällen ein Zeichen von Unseriösität.

Wenn du über PayPal Friends gezahlt hast, hast du keine Möglichkeit, um wieder an dein Geld zu kommen.

12r94  22.10.2022, 18:42

Das stimmt. Bei Vinted tummeln sich mittlerweile so viele Betrüger, dass es mich nicht wundert, dass so viele nicht mit Käuferschutz bezahlt werden wollten