Vier Würfel werden gleichzeitig geworfen.Bestimme die Wahrscheinlichkeit des Wurfergebnisses mindestens drei Einser zu würfeln?

2 Antworten

Bestimme die Wahrscheinlichkeit, dass genau drei Würfel eine Eins haben, und dass alle 4 Würfel eine Eins haben.

Addiere dann beide Wahrscheinlichkeiten.

(Entweder mit der Binomialverteilung, oder skizziere dir den Wahrscheinlichkeitsbaum. zur Einfachheit solltest du aber nur die Äste, die du brauchst Zeichnen)

Solche Wahrscheinlichkeiten mit „mindestens“ berechnet man am besten über die Gegenwahrscheinlichkeit.

Also berechne zuerst die Wahrscheinlichkeit, dass keine oder eine oder zwei Einsen geworfen werden.
Und dann: 1 - diese Wahrscheinlichkeit.

Jangler13  01.03.2022, 18:15

Also statt nur zwei Wahrscheinlichkeiten (3 oder 4 Einser) ist es es einfacher drei Wahrscheinlichkeiten (0, 1 oder 2) zu berechnen?

Das passt irgendwie nicht

Willy1729  01.03.2022, 19:45
@Jangler13

Es sei denn, Du benutzt beim Rechner das Programm der kumulierten Binomialverteilung, das nur von 0 an hochzählen kann. Dann könnte sich das mit der Gegenwahrscheinlichkeit lohnen.

Berechnet man es einzeln, ist natürlich besser, P(3) und P(4) zu berechnen und zu addieren.