Versuche openSuSe tumbleweed zu installieren und komme nicht weiter. Kann mir einer weiter helfen?

evtldocha  27.12.2023, 23:49

Hast Du ein LAN-Kabel am Laptop und ein Network Setup gemacht?

Julinski268
Fragesteller

Ja ist drin. Habs versucht aber irgendwas funktioniert nicht.

2 Antworten

Tumbleweed auf nem 32 Bit zu installieren ist durchaus gewagt, der Support wurde unlängst eingestellt. Der Rechner wird vermutlich keine Treiber finden und sich sonicht mit dem Internet verbinden können um die Repos abzurufen.

Wenn openSuSe, denn würde ich hier LEAP empfehlen oder eben gleich auf ein anderes System umsteigen (oder bessere Hardware anschaffen)

Repositories sind Datenbanken im Netz ( hier bei SuSE)

Hast du die version DVD oder Netzwerkinstallation ausgesucht?

Die letztere ist viel kleiner, ohne Zugang zum Internet geht aber nichts.

In den meisten Fällen findet Linux auch die Module (Treiber) die verbaute Hardware, aber .....

Bei 32 Bit Versionen könnte es schon Probleme geben, die werden kaum noch ernst genommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995