Verstehen/mögen sich Hund und Wolf?

13 Antworten

Eine andere Art der Antwort ... ;) Diese beiden hier kennen sich allerdings von klein auf.

vanillakuss  17.11.2014, 23:38

Hach neeeee! Watt schön.

Aber jetzt weiß ich definitiv, dass die Kleine kein Hund ist. Auch kein Wolf. Ein Engelchen im kleinen, pelzigen Körper :))))

aotearoa01  26.12.2014, 01:21

Ich danke Dir! :)

Das kommt auf viele Faktoren an.

Ein Wolfsrüde wird sicher eine läufige Hundehündin decken. Dies passiert ja sehr oft - teilweise gewollte vom Mensch, teilweise ungewollt, da wilde Hunde. Wenn Du das mit "verstehen" meinst - ja dann verstehen sie sich.

Ein Wolf kann sich auch durchaus mit einem Hund verstehen, der sehr natürlich ist zb einem Wolfhund, da die Gestik/Körpersprache sehr ähnlich ist. Aber ein Wolf akzeptiert keinen fremden Wolf in seinem Rudel und somit auch sichere keinen Hund.

Es ist aber schon passiert, dass sich ein einzelner Wolf (der kein Rudel hatte) mit einem einzelnen Hund zusammen getan hat.

Warum willst Du das denn wissen?

Ja. Das können sie. Eine Bekannte arbeitet in einem Tierpark mit Wölfen, manche der Tiere sind nicht im Park, sondern weiter weg in einem riesigen Areal untergebracht. Und dort kann man hin und sich von den Wölfen die Frühstücksreste aus den Mundwinkeln schlabbern lassen. Die Bekannte hat ihre eigenen Hunde dabei und die Tiere toben gemeinsam. Ich habe hier noch eine Tasse stehen mit einem gerade leider arg verblasstem Foto der Wölfe plus Hunde. Sonst hätte ich es Dir abfotografiert ;). Das Ganze ist eine gefühlte Ewigkeit her. Sie meinte auch, fremde Hunde wären nicht ok. Die Tiere müssen sich von klein auf kennen.

Das kommt auf den Charakter des Hundes und des wolfes an, denn selbstverständlich vertragen sich zwei dominant Tiere nicht so gut. Hunde besitzen eigentlich eine natürliche Abneigung gegen Wölfe, oder sie haben Angst vor ihnen. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen sich richtige Freundschaften zwischen gutmütigen Wölfen und Hunden entwickelt haben.

Anda2910  17.11.2014, 14:28

Es gibt keine Dominanz zumindest nicht so wie von Dir vermutlich gemeint, somit also würden sich immer Wolf und Hund verstehen...

Würden sich Hund und Wolf im Wald begegnen, würde der Wolf angreifen, der Hund sicherlich den Kürzeren ziehen. Auch dann, wenn er ähnlich groß ist, wie z.B. ein Schäferhund.

Fuchs und Hund sind auch sehr eng verwandt, dennoch vertragen sie sich nur dann, wenn sie unter der Obhut von Menschen aneinander gewöhnt sind.