Hunderassen, welche Hunderasse stammt teilweise vom Wolf ab? Oder existiert überhaupt eine?

5 Antworten

Sie stammen aber vom Wolf ab. Die Anatomie ist die selbe, nur hat sich der Hund etwas in Sachen Verhalten, Genen und Enzymen weiterentwickelt.

Nichts destotrotz stammt er vom Wolf ab.

Damals wurden Wölfe domestiziert, es gab welche die sich dem Menschen gerne angeschlossen habe und folglich wurde mit den anpassungsfreudigsten Wölfen gezüchtet.

Hast du denn eine Quelle, die belegt warum der Hund nicht vom Wolf abstammt?

PETA behauptet ja auch, dass Hunde vegan leben können und das gesund und artgerecht ist. Denen muss man aber auch nicht alles glauben, was sie einem mit dem Löffel reichen.

BlumeOhneBiene
Fragesteller

Ich hole mal ein markiere gleich mal ein paar Links aus den Quellen. Ich stieß per Zufall auf diese Quellen, da ich mich nur informieren wollte, welche Hunderasse dem Wolf am meisten genetisch ähnelt. :-)

BlumeOhneBiene
Fragesteller

Hier ein paar Links, meiner Meinung hört sich das sehr glaubwürdig an. . 1. und glaubwürdigster : URL:

http://m.welt.de/wissenschaft/umwelt/article124026350/Suche-nach-geheimnisvollem-Vorfahren-der-Hunde.html

. Der 2. kommt im nächsten Kommentar, ich darf nicht mehr als 1 nennen.:-) . Vielleicht kannst du ja mehr über diese Quellen sagen, ob diese nun wirklich glaubwürdig sind, oder doch genauso wenig glaubwürdig, wie die meisten Seiten auf Wikipedia. :-)

BlumeOhneBiene
Fragesteller
Certainty  05.05.2015, 15:23
@BlumeOhneBiene

Naja gut das ist ein Forum. Da kann ja jeder seinen Senf dazu geben.

Dass s neue Genomen und Enzyme gibt, das wurde bereits von Ernährungswisesnschaftlern bewiesen. ABer sowas kann sich über die 16 000 oder von mir aus auch 32 000 Jahre entwickeln. Das sagt noch lange nicht, wer von wem abstammt.

Hunde können besser Stärke verwerten, Meiste darin sind sie trotzdem nicht und die 3 Enzyme mehr machen noch lange nicht, dass ein Hund 40% Getreide oder mehr im Futter verdauuen können. Ich kann auch Programmieren, aber ich komme nicht weit, somit heißt das, ich bin besser als jmd der es nicht kann, gut bin ich deshalb noch lange nicht.

Dass es Hunde gibt, die Getreide nicht so gut verwerten können ist doch auch kein Wunder. Die Chinesen können doch Alkohol auch schlechter verwerten als wir. Das sind unterschiedliche Entwicklungen, trotzdem ist es eine Gattung.

Eine Theorie fehlt noch. Der Wildhund hat sich vor 32 000 Jahren aus dem Wolf entwickelt und ab da an lebten sie parallel. Daran hat scheinbar noch keiner gedacht.

Ich denke die Urform wird trotzdem noch der Wolf gewesen sein. Giraffen und Pferde stammen auch irgendwie voneinander ab. Der lange Hals hat sich ja als Mittel zum Zweck entwickelt. Urform war trotzdem ein Urpferd (wie auch immer das Tier hieß).

Wobei es glaube ich auch schwer ist festzulegen, ob der Wolf sich nicht irgendwann vor 30 000 Jahren weiterentwickelt hat und vorher mal was anderes war.

Wir waren damals ja nicht dabei, somit schätze ich, ist das alles ohnehin nur eine Spekulation.

Ändern tut sich an dem Dasein eines Hunes als vorwiegender Karnivor mit Omnivoren Ansätzen wohl trotzdem nichts.

BlumeOhneBiene
Fragesteller

Sie sind echt gescheit. Das mit dem Wolf und dass sich dieser vielleicht einfach danach weiterentwickelt hat, das glaube ich eher. Aber letzten Endes führt es auf dem Wolf zurück. Danke, dass Sie mich sogesehen zurechtgewiesen haben. Nun weiß ich es besser, als vorher. :-)

Certainty  06.05.2015, 22:53

Danke für den Stern =)

Beide stammen vom Hyänodon ab - oder auch nicht?

Missing Link gibt es auch bei uns Menschen - der mexikanische Hund kann nicht vom Wolf abstammen und trotzdem hat er viele gleiche Merkmale.

Selbst wenn der Hund nicht direkt vom Wolf abstammt, so haben sie doch wiederum gleiche Vorfahren - bis ähnliche Vorfahren. Also im Grunde kommen sie aus dem selben Genpool.

Esel, Zebra und Pferd sind auch alles sehr ähnliche Equiden und doch vollkommen anders (schon allein deren Stimmen) und doch gehen sie alle irgendwie auf den Eohippus zurück.

Wir Menschen stammen ja auch nicht genau vom Affe ab - unser missing Link - wurde auch noch nicht gefunden.

Und wer es glauben will: Vielleicht sind wir alle nicht hier entstanden - so zumindest ein paar Theorien auf Alien Astronauts.

BlumeOhneBiene
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort, so eine habe ich gesucht. Denn von den meisten wurde ich eher missverstanden. :-))

nur zu den Affen:

wenn wir von Affen abstammen warum sind sie nicht ausgestorben?😏

und außerdem stimmt die menschliche dna zu 50% mit einer Banane überein und wir bestehe sowieso schon zu 80% aus Wasser

Die Hunde stammen vom Wolf ab, sie wurden nur vom Menschen sehr verändert.

BlumeOhneBiene
Fragesteller

Anscheinend sind sie nur noch verwandt, aber nicht direkt. Der Wolf stammt nur vom selben Vorfahren ab. Genau wie wir und Schimpansen :D

Der Hund stammt vom Wolf ab sie wurde nur so gezüchtigt wie die Hunde nun mal sind ^^

BlumeOhneBiene
Fragesteller

Nein, nein, die neuen Studien und Genteste sagen was anderes aus. Ja, irgendwo sind sie verwandt, aber sie kommen nur vom selben Vorfahren. So wie wir und die Schimpansen. :D

BlumeOhneBiene
Fragesteller

Es interessiert mich ob es eine Rasse gibt, die mit Hunden gekreuzt wurde, schließlich waren wir alle lange der Meinung, dass Hunde vom Wolfe abstammen. :-)

BlumeOhneBiene
Fragesteller

*Wölfen gekreuzt wurde. hahaha :D Das erklärt jedenfalls auch, warum seeehr viele Hunde kaum Knochenreste vertragen können. :-)

BlumeOhneBiene
Fragesteller

Lese doch mal was unter meine Frage steht. :D JAAAA, WÖLFE SIND VERWANDT MIT DEN HUNDEN. Genauso wie wir mit Schimpansen, aber wir stammen genauso wenig vom Schimpansen ab, wie Wölfe von Hunden. Wir haben nur einen gemeinsamen Vorfahren, wir Neandertaler und die Wölfe und Hunde eher 'Miacadin'. :D

BlumeOhneBiene
Fragesteller

*Hunde von Wölfen. Es soll anscheinend eher ein Kojote, Schakal oder duch eine Urart, wie Miacadin. :-P :'D