verstehen Portugiesen spanisch?

6 Antworten

Meiner Meinung nach würden Portugiesen ohne weiteres Spanisch verstehen, aber die meisten Portugiesen würden ihrem Gesprächspartner gegenüber mehr oder minder deutlich zu verstehen geben, dass sie sich eher darüber freuen würden, wenn man sich auf Portugiesisch mit ihnen unterhalten würde. Falls dies dem Gegenüber nicht möglich sein sollte, würde es einem Portugiesen leichter fallen ( bzw. es würde ihn eher freuen ), wenn man sich in einer anderen Fremdsprache mit ihm unterhalten würde als in Spanisch, z.B. in Französisch oder Englisch. Viele Portugiesen sprechen Französisch, weil viele von ihnen in Frankreich gearbeitet haben oder noch arbeiten, speziell im Grossraum Paris ( Ile de France).

Aber auch dieser Charakterzug ähnelt stark dem Verhältnis zwischen Deutschen und Niederländern, das in den meisten anderen Antworten schon angeklungen ist. Man möchte nicht mit dem direkten Nachbarn allzu stark in einen Topf geworden werden oder gar mit ihm identifiziert werden.

Wenn an der Algarveküste der Wind beispielsweise von Osten her weht - und nicht vom Atlantik her - dann ist das ein mala venta, weil er aus Spanien kommt.

ZItat: "So viele, dass man sagen könnte, das Französisch näher an Spanisch liegt als z. B. Brasilianisch."

Das ist nicht richtig, obwohl das Kriterium der Entfernung naheliegt. Aber gerade das brasilianische Portugiesisch unterschiedet sich vom europäischen Portugiesisch sehr wenig, hauptsächlich durch eine abweichende Aussprache.

Die Aussprache ist auch das Haupthindernis für eine Verständigung von Spaniern (Castellano) und Portugiesen untereinander, weniger ein abweichender Wortschatz und noch weniger die Grammatik. Texte in beiden Sprachen sind ohne weiteres verständlich, meines Erachtens nach sogar noch eher als Deutsch und Niederländisch, zwischen denen es mehr "falsche Freunde" gibt.

Galizisch ist in etwa Portugiesisch mit spanischer Aussprache.

ja, schon ziemlich , so ähnlich wie Deutsche Holländisch.

Bei Spanisch-Kursen für Ausländer kommen die Portugiesen meist als Anfänger direkt in das höchste Niveau... (nach Einstufungstest). Die Sprachen sind ziemlich ähnlich, dazu gibt es auch spanische Dialekte (Gallizisch) die fast wie Portugiesisch sind.

Die Sprachen sind ähnlich. Sie werden wohl ähnlich viel verstehen, wie wenn dir jemand etwas auf Niederländisch erzählt.

Yankors  07.01.2017, 17:24

Der Brasilianer oder der Portugiese versteht recht gut spanisch, der Spanier dagegen kaum, es sei denn er ist Gallego  oder Catalan.

Tareq A.

Nein,  aber sie können sie recht schnell lernen