Verstehen Katzen Musik?

5 Antworten

Kann ich mir gut vorstellen. Beobachtungen zufolge reagieren Tiere auch emotional auf bestimmte Musik. Manche Vögel kommunizieren ja sogar mit melodischen und rhythmischen Tonfolgen. Wieso sollten dann nicht auch Katzen empfindlich dafür sein?

Incendio31
Fragesteller

Danke :)

Immer diese fragen, was katzen wohl denken.. letztens fragte eine, was ein katze denkt wenn sie die Wand anstarrt.. lass die katze doch mal katze sein, das wird dir eh niemand beantworten können, solange niemand Gedanken lesen kann.Und außerdem, wenn du dir schon so fragen stellst, wie soll sich dann ne Katze fühlen? Ich meine, wir Menschen machen den ganzen Tag über sinnlose und dumme sachen, die sie nicht verstehen und meine zum beispiel liegt gerade einfach neben mir und schläft, während ich an meinem Hany rumtippe. Katzen verstehen auch nicht, was wir machen geschweige denken. Und sie interessierts auch nicht also. (Entweder das oder es gibt ne geheime website namens www.gutefrage.cat auf der die Katzen Fragen wie: "Was denkt mein Herrchen während es Klavier spielt?" stellen)

sobald man wo sitzt, kommt die katze dazu. sie moechte gesellschaft. es muss nicht unbedingt am klavier liegen. manche katzen moegen aber klavier z.b. gibt es einen blinden kater, der sich mit klavierspielen beschaeftigt- er haut auf eine taste, lauscht der musik nach, bis er nochmal auf eine taste haut. kann man wahrscheinlich noch bei youtube finden. andere katzen finden musik schlecht- sie habe ein anderes gehoer als menschen.

Incendio31
Fragesteller

Danke :)

So wie Menschen haben auch Katzen zwei Ohren und können Töne warnehmen. Wenn der Katze die Töne gefallen, kann das durchaus sein, dass sie neber dem Klavier sitzen bleibt.
Dies halte ich dennoch für sehr unwahrscheinlich, es sei denn, du spielst Bethoven's 5. Symphonie.

Incendio31
Fragesteller

Danke :)