Versand per Nachnahme?

2 Antworten

Ist es riskant, einen teuren Artikel per Nachnahme zu kaufen?

Ja, weil auch ein Backstein im Paket liegen kann.

...kann ich dann das Paket vor dem Paketboten öffnen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist?

Nein, erst nach der Bezahlung.

Und der Paketbote muss auch nicht bei der Öffnung dabeibleiben.

Wenn nicht, kann ich das Paket direkt zurückgeben und mein Geld zurückverlangen?

Nicht an den Paketboten, der ist dann nämlich schon weg.

Du kannst Dich dann an den Verkäufer wenden.

Norbert
Fragesteller

Wenn das Paket mit falschem Inhalt gefüllt wäre, dann wäre ein Kontaktaufbau mit den Verkäufer eher nutzlos, da das offensichtlich auf ein Betrug hinweist.

Norbert
Fragesteller
@Norbert

Ich hätte keine Chance mein Geld zurückzuverlangen, oder?

M111evo  07.10.2023, 18:11
@Norbert
Ich hätte keine Chance mein Geld zurückzuverlangen, oder?

Es würde schwierig werden:

Du müsstest wahrscheinlich gegen den Verkäufer klagen, und ein Anwalt arbeitet auch nicht umsonst.

Lass das mit der Nachnahme einfach bleiben, dann gibt's auch keine Probleme.

mondfaenger  07.10.2023, 18:17
@Norbert

Damit hat aber der Paketbote nichts zu tun, das musst du mit dem Verkäufer klären

Ist es riskant, einen teuren Artikel per Nachnahme zu kaufen...

Von Privat oder kein renommierter Händler...Jupp

...kann ich dann das Paket vor dem Paketboten öffnen,

Aber erst nachdem du gezahlt hast und der Bote nix anderes zutun hat.

Und nachdem du gezahlt , darf dir der Zusteller das Geld auch nicht mehr zurückgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen