Verpetzt ihr eure Arbeitskollegen?

4 Antworten

Mein erster Weg ist IMMER der zu der Person, nicht der zu hierarchisch höhergestellten Personen. Nur, wenn in einem Gespräch unter vier Augen die Person nicht einsichtig ist UND wenn die Sache eine Gefahr für andere oder die Person selbst darstellt, würde ich mich an eine/n Vorgesetzte/n wenden.

Alles andere wäre doch tödlich für die Athmosphäre im Team und den kollegialen Zusammenhalt. Zudem bin ich ein großer Fan einer positiven Fehlerkultur, in der nicht nach Schuldigen, sondern nach Lösungen gesucht wird und wo Fehler kein Drama, sondern ein Anlass zum Lernen und Verbessern sind. "Verpetzen" steht aber in einem absoluten Widerspruch zu so einer Fehlerkultur.

Also, wenn sich in Kunden bei mir beschweren dann sage ich das dem Chef...

Ansonsten ist unser Chef auch kein Idiot und merkt es selber wenn eine Person ein Mitarbeiter seine Arbeit nicht ordentlich macht.

Wenn es schwerwiegend ist würde ich es machen. Beispielsweise Diebstal, Besoffen zur Arbei kommen oder schwerwiegende Körperverletzung in der Pflege.

Kommt drauf an um was es geht