Verneinung im Deutschen mit nicht. Was ist richtig evt möglich?

2 Antworten

Die Sätze haben unterschiedliche Bedutungen, daeum kommt es darauf an, was du aussagen möchtest.

Nehmen wir Beispielsatz 1: Bei "Ich mag kochen nicht." -> eher auf generell bezogen, dass man es nie mag, während "Ich mag nicht kochen." eher auf jetzt im Moment bezogen ist, also halt einfach man hat gerade keine Lust zu kochen. So ist es dann auch mit den anderen Sätzen das jeder einen anderen Sinn bekommt

LG Keksii616

UtenNavn
Fragesteller

Danke! Wie ist das mit dem 3. Beispiel?

Keksii616  06.05.2024, 21:24
@UtenNavn

Bei dem dritten Bsp. ist es so, das es nur Satzteile sind. Es kommt immer daruaf an was du damit aussagen möchtest und wie dein Satz enden soll

"Ich mag nicht Bücher lesen" (Ich meine bei diesem Satz müsste noch das Wörtchen zu und es hinzugefügt werden, da es sonst grammatikalisch keinen Sinn macht.. ["Ich mag es nicht Bücher zu lesen"] oder du machst "Ich mag nicht Bücher zu lesen, aber liebe sie als E-Book) -> Wieder auf eher generell bezogen

"Ich mag Bücher lesen nicht", aber Zeitungen schon. -> auch wieder auf generell bezogen, quasi eine Umstellung von der ersten Variante allerdings nicht so formell und eher umgangssprachlicher als die Erste

"Ich mag Bücher nicht lesen", aber als CD sind sie in Ordnung -> ja halt auch genereller bezogen

Im gesamten sind diese Sätze sich sehr ähnlich, allerdings je nach Satzschluss müsste man dann den oder den nehmen

LG Keksii616

PS: Srry hab nd gecheckt das du da nachgefragt hast, deshalb hat es so lange gedauerd

Das „nicht“ muss nah an dem Wort stehen, auf das es sich bezieht.

„Ich mag nicht Bücher lesen“. Aber Zeitschriften gerne.

„Ich mag Bücher nicht lesen“. Aber als Hörbuch sind sie in Ordnung.