Ein anderer Satz für "Bücher lesen"?

6 Antworten

lesen würde ich gar nicht im Lebenslauf erwähnen. Wenn du in irgendwelchen Vereinen bist oder sowas, das würde ich vllt angeben. Aber lesen ist etwa so wie "gerne Pizza essen gehen" ist zwar schön, aber kommt nicht in die Bewerbung. So lange du kein Hobby hast, was deinen zukünftigen Job beeinträchtigen könnte, interessiert die das doch nicht die Bohne (ausgenommen, du bewirbst dich in einer Buchhandlung)

Literatur. Allerdings ist es nicht seriös, Hobbies im Lebenslauf anzugeben, schreib zumindest persönliche Interessen, doch auch das gehört nicht in einen professionellen Lebenslauf.

Kummer89
Fragesteller

Stimmt nicht. Ich habe schon viel darüber gelesen, dass Vorgesetzte sehr wohl an den persönlichen Interessen der Bewerber/Mitarbeiter interessiert sind und habe auch schon selbst Erfahrungen damit gemacht.

Bedenke, was du liest. Wenn es sich um mehr oder weniger belanglose Unterhaltung handelt, würde ich das nicht erwähnen. Sollten es aber anspruchsvolle Themengebiete sein, die dich fördern, die vielleicht sogar mit deinem angestrebten Beruf zu tun haben, unterstreicht das ja dein Interesse.

Z.B. "Literaturstudium" oder "Beschäftigung mit Literatur"