Verfolgungsjagd wegen Fahrt ohne Führerschein, welche Strafe?

4 Antworten

Das ist eine Straftat, die mit einer Geldstrafe oder Gefängnis geahndet wird. Du erhältst dann u.U. auch einen Eintrag ins Führungszeugnis und wirst einige Berufe nicht mehr ausüben können.

Hinzu kommt eine Führerscheinsperre.

trans643  31.12.2021, 06:48

Ein Vergehen.
Aber ja man kann eine Führerscheinsperre bekommen, muss aber nicht sein.

WECoyote  31.12.2021, 08:28
@trans643

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat. Ich bin mir sicher, dass der FS überhaupt keinen Führerschein hat, geschweige denn die Fahrerlaubnis je erworben hat.

trans643  31.12.2021, 08:30
@WECoyote

Man unterschied im STGB zwischen Vergehen und Verbrechen.

Wie gesagt es ist ein Vergehen.

Das kommt dann darauf an, was sonst noch passiert ist. Für Fahren ohne Fahrerlaubnis ist schon mal eine Haftstrafe möglich. Wenn dazu noch Verkehrsgefährdung und Sachbeschädigung evtl. Körperverletzung kommt, ist die Haftstrafe fast sicher.

Sperre für den Führerschein ( sprich du darfst auch vorläufig keinen machen )
Hohe Geldstrafe

Woher ich das weiß:Recherche