Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Vereinigtes Königreich Großbritannien gilt nun als Risikogebiet?

1 Antwort

Hallo,

die Einreise nach England wird derzeit nach einem Ampelsystem und dem jeweiligen Herkunftsland eingeteilt. Deutschland fällt zurzeit in die Kategorie „amber“. Zur Einreise erforderlich sind Online-Anmeldung, COVID-19-Test vor Einreise, 2 weitere Tests vor/am Tag 2 und am/nach Tag 8 nach Einreise, häusliche Quarantäne von 10 Tagen mit Möglichkeit einer Freitestung am Tag 5 nach Einreise.

Ein vollständiger Impfschutz entbindet derzeit noch nicht von den vorgenannten Verpflichtungen.

Das Vereinigte Königreich wird, wie Du schon schreibst, seit 16.05.2021 wieder als Risikogebiet eingestuft. Bei der Wiedereinreise nach Deutschland ist daher eine vorherige digitale Anmeldung unter Digitale Einreiseanmeldung erforderlich. Solange es sich nur um ein „einfaches“ Risikogebiet handelt sind vollständig geimpfte, genesene und negativ getestete Personen aber von der Quarantänepflicht bei Einreise befreit.

Da sich diese Einstufungen laufend ändern können, solltest Du Dich auf jeden Fall jeweils aktuell informieren, zum Beispiel auf unserer Seite Coronavirus: Reisehinweis & Reisewarnung für das EU-Ausland | evz.de oder beim Auswärtigen Amt Großbritannien und Nordirland/Vereinigtes Königreich: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de), Informationen zu Einreise­beschränkungen, Test- und Quarantäne­pflicht in Deutschland - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de).

Liebe Grüße

Dein Europäisches Verbraucherzentrum