Unterschied textgebundene und literarische Erörterung?

1 Antwort

Unterschied zwischen textgebundener und literarischer Erörterung?

Bei einer textgebundenen Erörterung bekommst du einen Text vorgelegt, den du nach dem Schema Einleitung - Hauptteil- Schluss erörterst.

Dazu arbeitest du die wichtigsten Schlüsselpunkte aus dem Text heraus und setzt sie in Bezug zu deinen eigenen Argumenten. Es ist üblich, seine eigene Auffassung in Bezug zu der Meinung des Autors zu setzen, indem man ihr zustimmt, teilweise zustimmt oder widerspricht. Dies kann man mit Argumenten bzw. Gegenargumenten verdeutlichen. Bei Zitaten auf Verweise (in Fußnoten) achten!

Mehr dazu siehe hier.

☆♡☆

Eine literarische Erörterung ist eine bestimmte Form der textgebundenen Erörterung. Hierbei geht es immer um ein Werk der Literatur (meist ein epischer Text, wie z. B. Roman, Kurzgeschichte, u.ä.), von dem bestimmte Aspekte diskutiert werden sollen.

Formal erfordert die literarische Erörterung gewisse Techniken der Argumentation und Rhetorik, die Einordnung innerhalb existierender Strömungen und ist somit insgesamt deutlich anspruchsvoller ausgelegt.

Weitere Merkmale und Anleitungen in diesem Erklärtext.

Es freut mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Spielwiesen  09.05.2024, 21:24

,★ Dankeschön für den Stern! ☆★