Unterschied zwischen Gewinn / Ertrag / Umsatz?

2 Antworten

Gewinn ist Erträge minus Aufwendungen.

Umsatz (Umsatzerlös) ist eine Art von Ertrag. ( andere Erträge sind z.B. Mietertrag, Zinsertrag)

xy121
Fragesteller

also könnte ich theoretisch Umsatz und Ertrag als Synonym verwenden?

Welling  25.04.2016, 09:40
@xy121

Umsatz (Warenverkauf) ist immer Ertrag, aber nicht alle Erträge sind gleichzeitig Umsatz. Es gibt auch andere Erträge. (z.B. Zinsertrag, Ertrag aus der Auflösung einer Rückstellung usw. usw.) Insofern kann man wohl nicht von Synonym sprechen. Aber dein Grundgedanke passt schon. Umsatz ist Ertrag, das Konto wird über GuV abgeschlossen. Buchung: Umsatzerlös an GuV.

Als Gewinn von einem Unternehmen/Person bezeichnet man das Geld das sie mit dem Verkauf von etwas bekommen. Der Ertrag/Umsatz ist die menge Geld die nach abzug der Kosten vom Gewinn übrigbleibt.

Welling  24.04.2016, 20:11

Hallo Tom, deine Gewinndefinition geht nicht. .

xy121
Fragesteller

glaube du meinst es genau andersherum

TwoCom  25.04.2016, 11:47
@xy121

ja das viel mir leider erst später auch auf das ich das verdreht habe. Sorry dafür.

xy121
Fragesteller
@TwoCom

kein Problem ;) Trotzdem Danke!