Unterschied zwischen den Apple iMac Radeon Pro 570 / 575 / 580?

2 Antworten

In der Kürze der Würze habe ich zu diesem Thema jetzt mal folgende Informationen gefunden :

https://www.tomshardware.de/radeon-pro-polaris20-polaris21,news-258124.html

Somit darf grob davon ausgegangen werden, in etwa mit je 10 - 15 % Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Ausführungen ( Pro 570 / 575 und 580 ) rechnen zu können.

Zwischen Pro 570 und Pro 580 dürften in der Praxis somit höchstens etwa 25 - 35 % Leistungsunterschied liegen, da man hier einerseits noch einige Unwägbarkeiten der optimalen Auslastbarkeit der Shader-Units der einzelnen Modelle berücksichtigen muss, andererseits noch die Taktraten der Grafikchips der jeweiligen Modelle.

In Deinem Sinne solltest Du daher mal ausrechnen, welche prozentuale Preissteigerung Apple dann für seine Books mit diesen 3 Kartenmodellen aufruft.

Analog kannst Du auch im Windows-Metier ( Desktop ) recharchieren, was die älteren Modelle "Radeon R9-285" und "Radeon R9 - 380" - auf dieser Plattform beim Gaming grob bringen.

Damit hast Du schon mal ganz grob eine Einschätzung, was Du in etwa von Der Radeon Pro 570 auf dem MAC erwarten kannst.

Technisch ähneln sich diese Karten stark in ihrer Architekturlinie.

Die Radeon Pro 575 hätte am MAC dann im Windows - Desktop am ehesten ihren Vergleich in der Radeon R9-380X  / RX 470 - 4 GB .

Die Pro 580 ( MAC ) dürfte dann am ehesten der RX 480-4GB für Windows - Desktops entsprechen.

Einzig kann ich an dieser Stelle nicht genau beurteilen, ob Apples Betriebssystem in seiner Hardwareumgebung gleich wie Windows 7/8 und 10 in den einzelnen Games performedt.

Ich denke aber mal, das es dabei kaum relevante Unterschiede zwischen Mac-OS und Windows geben dürfte.

JoeBlacky
Fragesteller

Vielen Dank. Leider kenn ich mich kaum mit diesen Fachausdrücken aus.

Hier mal ein Beispiel:

Ich spiele "mittel" anspruchsvolle Spiele. Will einfach nur wissen, wenn z.B. ein Spiel mit der Radeon 570 gerade auf 60 FPS läuft, ob dieses Spiel dann mit der 580 gleich auf 80 FPS springt oder ob wir hier von 2 - 3 FPS mehr reden, die die Grafikkarten dann raus holen würde.

Parhalia2  24.11.2017, 21:44
@JoeBlacky

Aktuell ist es halt noch ein gewisses Problem, Dir eine relativ umfangreiche Benchmarksammlung unter "Notebookcheck.com" anbieten zu können, da AMD in höheren Leistungsklassen auch in Sachen Grafikchips die vergangenen Jahre sehr zurückhaltend war.

Leider lassen sich AMD - Grafiklösungen aber auch nur schlecht in solchen Fragen mit Nvidia-Grafikchips vergleichen, da einige Spiele hier stark unterschiedlich schon selbst mit einer Radeon R9-380 vs. Geforce GTX 960 skalieren und performen.

Welche CPU(s)  bietet Apple in seiner PC- Baureihe mit den von Dir hinterfragten Grafikchips an ?

Um welche Spiele geht es Dir derzeit vornehmlich ?

Recharchiere zudem im WEB mal nach "pcgameshardware".

Zumindest in ihrem Printnedium ( monatlich erscheinendes Heft ) bietet diese Redaktion in diesem Performance-Bereich aber auch einen guten Ersteindruck bzgl. der oben benannten Vergleiche in jedem Heft.

4,50 Euro können DAS in solch einer Frage für das Heft ( Print-Medium ) durchaus wert sein. 😎

JoeBlacky
Fragesteller
@Parhalia2

Und macht für das Gaming der i7 einen (merkbaren) Unterschied zum i5? :)

Parhalia2  01.12.2017, 15:22
@JoeBlacky

Welche beiden Prozessormodelle stehen dabei denn genau zur Auswahl ?

Der Unterschied liegt bei jeweils 5, in Summe also bei 10.