Unterschied X86 und ARM CPU

2 Antworten

Zum Thema Geschwindigkeit: Ein paar Begrifflichkeiten: ARM = Advanced RISC Machines RISC = Reduced Instruction Set Computer

Ein x86 CPU hingegen ist ein CISC = Complex Instruction Set Computer

Das heißt, dass der ARM CPU nur grundlegende Funktionen pro Takt ausführen kann.

Als kleines Beispiel: 1 + 1. Ein ARM muss folgendes machen.

  1. Lade den 1. Wert
  2. Lade den 2. Wert
  3. Führe die Addition aus
  4. Speichere das Ergebnis ab.

Ein x86 führt diese 4 Befehle mit einem einzigen Befehl aus, in diesem Beispiel wäre der x86 4 mal schneller als ein ARM cpu.

Der x86 CPU hat einen ganzen haufen solcher komplexen Befehle, die viel auf einen Schlag(Takt) machen können.

Dies hat jedoch den Nachteil, das Komplexere Hardware erforderlich ist die mehr Strom saugt.

(Außerdem hat der x86 einen technischen Vorsprung, da die ARM Technologie erst seit dem erscheinen der Smartphones intensiv weiter entwickelt wird. Aber Prinzipiell werden x86 CPUs immer schneller sein.)

klingklongklung  02.02.2024, 22:21

bro ist jetzt fame wegen einer nachricht

die x86-architektur benötigt ein halbes kraftwerk zum arbeiten, während die ARM-CPUs wohl auch mit einem zitronen-antrieb laufen würden

DP1978
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber die hilft mir nicht wirklich weiter ;)

ubuntuFan  05.03.2013, 16:20
@DP1978

sorry, so genau kenn ich mich nicht aus, aber ich denke der strom wird seinen teil beitragen.