Unterschied Fliegen- und Spinnfischen?

2 Antworten

Hi

Beim Fliegenfischen wirft man einen leichten Köder an einer beschwerten Schnur aus. Die Schnur selber ist das Wurfgewicht. Das erfordert besondere Wurftechniken. Die Köder sind zu leicht um sie selber zu werfen.

Beim Spinnangeln ist das Wurfgewicht der Köder. Der wiegt oft irgendwas zwischen 3 und 100 g +.

Man kann auf alle Raubfische spinnen und Fliegenfischen, tendenziell allerdings sind Fliegen ja eben Insektenimitationen und Spinnköder eher Fischimitationen oder was anderes. Der Kernbereich des Fliegenfischens ist daher der kleine Fluss und das Fangen von Forellen, Äschen und ggf. Döbel uä., das des Spinnfischens eher Hecht Barsch Zander. Es überschneider sich aber wie gesagt da es große Fliegen gibt (Streamer) und kleine Spinnköder.

An vielen kleinen Flüssen der 10 20 m Größe die Salmonidengewässer sind ist nur Fliegenfischen erlaubt. Dabei ist es relativ üblich Wathosen anzuziehen weil man kann nicht immer vom Ufer aus werfen. Fliegenfischen ist bei völlig zugewachsenem Ufer nicht vom Ufer aus möglich. Man braucht mehr Freiraum zum Werfen als mit Spinnruten.

Beim Fliegenfischen ist das Ziel Hauptsächlich Salmoniden( Forellen,Saiblinge etc.) zu fangen. Beim Spinnfischen sind Raubfische (Hechte,Zander,Barsch) die Zielfische.

Woher ich das weiß:Hobby