Unterhaltsvorschuss eingestellt, wegen Heirat?

5 Antworten

Sie ist ja verheiratet .. dann ist man nicht mehr alleinerziehend.

Es gibt keinen Unterhaltsvorschuss wenn man heiratet.

Hapi412
Fragesteller

Sie ist die Woche über alleine mit ihrer Tochter, mein Schwiegersohn ist bei der Bundeswehr

Wenn der leibliche Vater keinen Unterhalt zahlt und noch nicht mal die Vaterschaft anerkannt hat, muss die Mutter des Kindes vor Gericht ziehen.

Der Unterhaltsvorschuss fällt weg, weil die Mutter des Kindes jetzt verheiratet ist. Es spielt keine Rolle, dass ihr Ehemann unter der Woche nicht zu Hause ist. Das ist auch z. B. in Ehen so, wo der Mann auf Montage, Fernfahrer oder Handlungsreisender ist.

Wieso soll deine Tochter von ihrem Vater Unterhalt bekommen, wenn sie verheiratet und nicht in Ausbildung ist?

Oder geht es um Unterhalt für ihr Kind?

Hapi412
Fragesteller

Sorry für Ihr Kind, habe meine Frage korrigiert

Wenn der Ehemann nicht der leibliche Vater des Kindes ist, muß der leibliche Vater Unterhalt zahlen. Der neue Ehemann ist dem Kind gegenüber nicht unterhaltspflichtig.

Hapi412
Fragesteller

Der leibliche Vater hat nicht einmal die Vaterschaft anerkannt

Studiert sie oder macht sie eine Ausbildung bzw. hat sie das schon gemacht?

Hapi412
Fragesteller

Nein keine Ausbildung und auch kein Studium

LenaNow  15.09.2021, 16:21
@Hapi412

Dann hat er sowieso keine Unterhaltspflicht und mit der Hochzeit hat sich das dann auch so schon erledigt.

Hapi412
Fragesteller
@LenaNow

Der leibliche Vater meiner 8Monaten alten Enkelin muss doch Unterhalt zahlen, wo leben wir denn