Unterhalt, Rechtsanwalt, Jugendamt?

Vielen Dank für die Antworten. Wir haben heute einen Beratungshilfeschein erhalten und einem Anwalt kurz die Sachlage geschildert (Kontaktformular oder so) und eine Termin anfrage gesendet. Ich hoffe es regelt sich dadurch alles im Sinne des "Kindeswohles".

Sanja2  11.10.2022, 10:58

Wer ist denn Vormund des Kindes?

Nutzernew
Fragesteller

Niemand, merkwürdiger Weise hat auch das Jugendamt nicht das Aufenthaltsbestimmungsrecht, das hat die Mutter. Dennoch darf Sie Ihre Tochter nicht zu sich nehmen. Wegen dem Mann?

loje5  11.10.2022, 11:01

Und die Eltern wollen keinen Antrag stellen? Ansonsten Rechtsanwalt.

Nutzernew
Fragesteller

Nicht das ich wüsste, keinen Kontakt mehr. RA ist nicht so einfach, weil die Beratungshilfe schreibt das eine Bewilligung nur erfolgt wenn man das Sorgerecht beantragt. Danke.

3 Antworten

Soweit ich weiß habt ihr als Großeltern des Kindes kein Anspruch auf Pflegegeld. Das bekommt man nur wen man "fremde" Kinder zur Pflege aufnimmt, nicht aber bei Kindern aus der Familie.

Unterhaltspflichtig sind natürlich die Eltern des Kindes.

Das Kindergeld sollte auch auf euch umgeleitet werden können.

Nutzernew
Fragesteller

Kindergeld haben wir beantragt da das Kind hier gemeldet ist mittlerweile. Auch eine Meldung ans die Familienkasse führten wir durch und die Zahlung an die Mutter wurde eingestellt

Nutzernew
Fragesteller

Meine Recherche hat anderes ergeben. Es gibt eine Urteil seit 2014 das Großeltern Verwandtenpflegegeld erhalten können. Trotzdem vielen Dank.

Solange das Jugendamt nur schriftlich bestätigt hat das Ihre Enkelin bei Ihnen wohnen darf heißt das ja nicht das Sie Sorgeberechtigt sind noch das Sie das Aufenthaltbestimmungsrecht haben. Somit duldet das Jugendamt die Wohnsituation.

Je nachdem wie alt Sie sind und welche Anträge Sie gestellt haben wird es ein langer und schwerer Weg irgendwelche Ansprüche geltend zu machen.

Sie haben nur die Möglichkeit sich mit dem Jugendamt an einem Tisch zu setzen und glaubhaft zu versichern das Sie in der Lage sind sich um Ihre Enkelin dauerhaft zu kümmern auch wenn das Mädchen in der Pubertät kommt.

Viel Stärke und Glück

Wurde bereits eine Beistandschaft beim Jugendamt eingerichtet?

Nutzernew
Fragesteller

Nein, das Jugendamt fragte mich nur ob ich den Vormund machen würde. Habe natürlich zugesagt. Und Danke für's Antworten.

Merle87  11.10.2022, 11:23
@Nutzernew

Eine beistandschaft kümmert sich ausschließlich um die Belange des Kindes, auch auf rechtlicher Ebene. Da ist es völlig egal wer die Vormundschaft hat oder sorgeberechtigt ist. Dem Kind steht Unterhalt zu.

Nutzernew
Fragesteller
@Merle87

Wie führe ich das durch. Wer ist zuständig dafür?

Merle87  11.10.2022, 11:33
@Nutzernew

Du rufst beim JA an und sagst dass du das für das Kind beantragen möchtest.

Nutzernew
Fragesteller
@Merle87

Vielen Dank, werde ich machen. Hilft mir weiter.

Nutzernew
Fragesteller
@Merle87

So wie ich das gerade gelesen habe geht das nur wenn man ein Elternteil ist zur Vaterschaftsanerkennung bzw. Unterhalt nicht geklärt ist.