Unterhalt für Schwiegermutter?

5 Antworten

Wenn dein Mann stirbt, steht deiner Schwiegermutter kein Unterhalt zu.

Wenn dein Mann aber kein Testament gemacht hat ist deiner Mutter erbteilberechtig (falls er keine Kinder hat)

Wenn Dein Mann kein Testament gemacht hat, erbt Deine Schwiegermutter ein Viertel seines Nachlasses, falls er keine Kinder hat.

Anspruch auf Unterhalt hat Deine Schwiegermutter nicht.

Giwalato

mondfaenger  05.11.2023, 20:45
Wenn Dein Mann kein Testament gemacht hat, erbt Deine Schwiegermutter ein Viertel seines Nachlasses, falls er keine Kinder hat.

Seit wann denn das?

Giwalato  05.11.2023, 20:53
@mondfaenger

Schau ins BGB.

Deshalb sollten Ehepaare ohne Kinder unbedingt ein Testament machen, sonst tritt die gesetzliche Erbfolge in Kraft.

Meiner Kenntnis nach besteht nach dem BGB - keine Unterhaltspflicht.

Dafür wären bei Bedürftigkeit ihre Kinder zuständig, dein Mann, ihr Sohn wäre dann ja nicht mehr da und selbst wenn, müsste er im Jahr schon mehr als 100 000 Euro Brutto verdienen, damit das Sozialamt nach dem SGB - Xll dann entsprechend Unterhalt bei Antrag auf Grundsicherung fordern könnte.

Nein, natürlich nicht! Warum musste denn dein Mann für seine Mutter Unterhalt zahlen? Habe ich noch nie gehört.