Unterdruck im Motorradtank normal?

2 Antworten

Salue

Je nach Konstruktion des Tankbelüftung kann dies normal sein. Bei den Autos z.B. ist dies der Stadart. Ein Ventil sorgt dafür, dass die Entlüftung nur ab einem bestimmten Über- oder Unterdruck funktioniert.

Dies kann sinnvoll sein, um das Austreten von Benzindämpfen (HC, unverbrannte Kohlenwasserstoffe) zu vermeiden.

Bei älteren Motorrädern ist aber meistens einfach ein kleines Loch im Tankdeckel.

Beurteilung: Wenn das Motorrad einwandfrei läuft, ist es Absicht. Stellt es jedoch wegen Benzinmangel ab, während noch Sprit drin ist, ist die Entlüftung verstopft.

Tellensohn

Benzin wird aus dem Tank abgesaugt, Es kommt keine Luft nach --> Unterdruck.