Ungültige Ip Configuration was tun?

LucaFlip  20.04.2023, 01:49

Ist für das Endgerät eine statische IP im Router hinterlegt?

Gracian040
Fragesteller

Kann ich dir nicht sagen leider, ich kenn mich damit nicht aus. Aufjedenfall ging das Internet davor

LucaFlip  20.04.2023, 01:53

Warum hast du dann deine IPv4 Settings geändert wenn du dich nicht auskennst?

Gracian040
Fragesteller

Hab einfach im Internet die Fehlermeldung eingegeben von der Windows fehlerbehandlung und dort kamen manche Tipps.

3 Antworten

Hier sind einige weitere Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem möglicherweise zu beheben:

  • Netzwerkadapter-Treiber aktualisieren: Öffne den Geräte-Manager, erweitere "Netzwerkadapter" und such den betreffenden Adapter. Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Treiber aktualisieren". Wählen Sie dann "Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen".
  • Netzwerkadapter zurücksetzen: Im Geräte-Manager klicke mit der rechten Maustaste auf den betreffenden Netzwerkadapter und wähle "Deinstallieren". Starte deinen Computer neu und Windows sollte den Adapter automatisch neu installieren.
  • TCP/IP-Protokoll zurücksetzen: Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gib die folgenden Befehle ein (jeweils gefolgt von Enter):

netsh int ip reset
netsh int ipv6 reset

Starte den PC neu, nachdem du die Befehle ausgeführt hast.

  • Überprüfe die DHCP-Einstellungen deines Routers: Stelle sicher, dass der DHCP-Server aktiviert ist und genügend IP-Adressen zur Verfügung stehen. Du kannst auch versuchen, eine feste IP-Adresse für deinen Computer außerhalb des DHCP-Bereichs einzustellen.
  • Router-Firmware aktualisieren: Überprüfe die Firmware deines Routers und aktualisiere sie gegebenenfalls auf die neueste Version.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gracian040
Fragesteller

Ich habe es jetzt probiert. Ich gebe mal zu jedem deiner Punkte was ich rausbekommen habe.

•beim Versuch diese zu aktualisieren sagt mir Windows dass diese bereits auf dem neusten Stand sind.

•das deinstallieren des Adapters mit anschließend dem Neustart hat nichts verändert

•TCP/IP-Protokoll zurücksetzen hat auch nichts gebracht…

der Teil mit dem Router macht sinn, der Router war eine Woche lang aus. Ich habe eine FritzBox 6591 Cable und komme da ich leider nicht über den pc auf die Oberfläche komme überhaupt ins Interface rein. Wenn ich über mein IPhone die Notfall ip eingebe verbindet er sich mit einem mir nicht bekannten repeater namens FRITZ!WLAN Repeater 1750E…. Sprich ich kann nichts überprüfen in Richtung Router. Wenn ich bei meinem Browser http://Fritz.Box eingebe bekomme ich bro chrome die Fehlermeldung "die Webseite ist nicht erreichbar" wenn ich wiederum die Notfall IP eingebe von FRITZ!Box kommt die Fehlermeldung: "Deine Internetverbindung ist gesperrt"

Physics96  20.04.2023, 02:29
@Gracian040

In cmd "ipconfig" eingeben. Das Standardgateway sollte die IP-Adresse des Routers sein.

Gracian040
Fragesteller
@Gracian040

Wollte kurz ein Update geben, bin jetzt im Interface von FRITZ!Box und ich weiß nicht was ich hier machen soll :/

HansBauer007  20.04.2023, 02:50
@Gracian040
  1. Versuche, das Interface der FritzBox über ein anderes Gerät zu erreichen, zum Beispiel ein Smartphone oder Tablet, das über WLAN verbunden ist. Stelle sicher, dass du mit dem richtigen WLAN-Netzwerk verbunden bist und gib http://fritz.box oder die IP-Adresse deiner FritzBox in den Browser ein (normalerweise 192.168.178.1).
  2. Setze die FritzBox auf die Werkseinstellungen zurück: Schalte die FritzBox aus und wieder ein. Drücke und halte die "Reset"- oder "WPS/Reset"-Taste an der Rückseite der FritzBox für etwa 10 Sekunden, bis die LEDs an der Vorderseite blinken. Dadurch wird die FritzBox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und du solltest wieder Zugriff auf das Interface erhalten. Beachte, dass durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen alle gespeicherten Einstellungen verloren gehen und du deine Internet- und WLAN-Einstellungen erneut konfigurieren musst.
  3. Wenn du immer noch keinen Zugriff auf das FritzBox-Interface hast, versuche, deinen Computer direkt mit einem LAN-Kabel an den Router anzuschließen und gib die IP-Adresse der FritzBox in den Browser ein. Stelle sicher, dass keine zusätzlichen Netzwerkgeräte (z. B. Switches) dazwischen geschaltet sind, die möglicherweise Probleme verursachen könnten.
  4. Falls du immer noch Probleme hast, auf das Interface zuzugreifen, wende dich an den Support von AVM (Hersteller der FritzBox) oder deinen Internetanbieter, um weitere Hilfe zu erhalten. Es ist auch möglich, dass es ein Hardwareproblem mit dem Router gibt, das eine Reparatur oder einen Austausch erfordert.
Gracian040
Fragesteller
@HansBauer007

hab Das problem gefunden, da war im Wohnzimmer ein repeater den ich rausgenommen habe. Ich bin jetzt im Interface aber weiß nicht Recht wonach ich suchen soll

HansBauer007  20.04.2023, 03:29
@Gracian040

Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst, um die Einstellungen zu überprüfen und möglicherweise das Problem zu beheben:

  1. DHCP-Server überprüfen: Gehe zu "Heimnetz" > "Netzwerk" > "Netzwerkeinstellungen" und suche nach dem Bereich "IPv4-Adressen" oder "IPv6-Adressen". Stelle sicher, dass der DHCP-Server aktiviert ist und genügend IP-Adressen zur Verfügung stellt.
  2. IP-Adresskonflikte überprüfen: Schau dir die Liste der verbundenen Geräte unter "Heimnetz" > "Netzwerk" > "Netzwerkverbindungen" an. Überprüfe, ob es IP-Adresskonflikte zwischen Geräten gibt. Falls ja, ändere die IP-Adresse eines der betroffenen Geräte, um den Konflikt zu beheben.
  3. LAN-Verbindungseinstellungen überprüfen: Gehe zu "Heimnetz" > "Netzwerk" > "Netzwerkverbindungen" und suche nach deinem Computer in der Liste der verbundenen Geräte. Klicke auf den Gerätenamen und anschließend auf "Einstellungen bearbeiten", um die Verbindungseigenschaften zu überprüfen. Stelle sicher, dass die Verbindung als "LAN" und nicht als "Gast" eingestellt ist.
  4. Internetverbindung überprüfen: Gehe zu "Internet" > "Zugangsdaten" und stelle sicher, dass die Internetzugangsdaten korrekt eingegeben sind. Diese Informationen sollten dir von deinem Internetanbieter zur Verfügung gestellt worden sein.
  5. FritzBox-Firmware aktualisieren: Gehe zu "System" > "Update" und prüfe, ob es eine neue Firmware-Version für deine FritzBox gibt. Wenn ja, installiere das Update gemäß den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  6. Netzwerkgeräte neu starten: Starte deinen Computer, die FritzBox und den Repeater (falls vorhanden) neu, um eventuelle temporäre Netzwerkprobleme zu beheben.
  7. Endlich auf den "Danke Button" klicken.

Wenn du nach dem Überprüfen und Anpassen dieser Einstellungen immer noch keine Internetverbindung über LAN herstellen kannst, könnte das Problem bei der Hardware oder der Verkabelung liegen.

Hallo,

du solltest zuerst einmal überprüfen, ob dein Router überhaupt eine Verbindung mit dem Provider aufbaut. Das kann schon mal einige Zeit in Anspruch nehmen. Im Handbuch des Routers finden sich Hinweise zu den Router-Kontrollleuchten. Baut der Router auch nach ca. 20 Minuten immer noch keine Verbindung auf, setze dich mit dem Provider in Verbindung.

LG Culles

Gracian040
Fragesteller

Hey,

musste er eigentlich da ja alle mobilen Endgeräte die per WLAN verbunden sind einwandfrei und mit voller Leistung funktionieren laut Speedtest

lg

Dein Problem liegt überhaupt nicht am PC.

Das Problem liegt ganz wo anderes.

Dein WLAN-Repeater "FRITZ!WLAN Repeater 1750E" hat keine Verbindung zum Router (=FritzBox).

Die Folge ist, du verbindest dich per LAN-Kabel mit einem/deinem WLAN Repeater.

Und dieser Repeater ist nicht verbunden (LAN-Buchse ist somit "nicht nutzbar"), somit gelingt die automatische IP-Konfiguration am PC nicht. Denn die IP-Konfiguration bekommt der PC beim Einschalten vom Router (über den Repeater), aber die FritzBox ist nicht erreichbar, somit meldet Windows als Folge eine ungültige IP-Konfiguration. Das ist verwirrend, für den Laien!

Fazit:

Du hast viele unnötige Dinge verstellt, und feste IP-Adressen einzustellen ist nur was für Profis, ungeeignet für dich. Bitte IP-Konfiguration auf automatisch zurückstellen.

Mein Rat:

Sorge dafür, dass der WLAN-Repeater "FRITZ!WLAN Repeater 1750E" funktioniert und eine Verbindung zur FritzBox hat. Schau ganz genau auf die LED-Anzeigen des Repeater und lese die Bedeutung im Handbuch des Repeater. Hier das Handbuch (https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_WLAN/Handbuch_FRITZ_WLAN_Repeater_1750E.pdf)

Zur Not richtest du den Repeater (mit den WPS-Tasten) neu ein, vielleicht ist der Repeater (in deinem Urlaub) irgendwie abgestürzt.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-WLAN-Repeater-1750E/1486_FRITZ-Repeater-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/

PS:

Der Repeater lief 1 Wochen ohne Router, da war er wohl beleidigt, und ist abgestürzt. Mit den WPS-Tasten am Router + Repeater ist die neue Einrichtung kinderleicht. Das bekommst du gut hin!

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gracian040
Fragesteller

Moin, danke für deine Mühe aber leider schießt du einwenig am problem vorbei das ist mein Fehler ich wusste es selber nicht 😅, der pc ist direkt an den Router angeschlossen und somit liegt das Problem wenn dann an dem Router selbst. Ich habe den Repeater aus dem Stecker genommen und kann mich nun über mein Handy zur Oberfläche meines routers Verbinden aber weiß nicht genau was ich anfangen kann damit. Der router isz auf dem neusten stand und der lan port wird grün angezeigt 🤷🏻‍♂️.

(ich möchte ergänzen dass ich immernoch nicht über den pc der eigentlich direkt per lan am Router dran ist an die Oberfläche komme…..

Transistor3055  20.04.2023, 19:51
@Gracian040

Ok, war dann ein Missverständnis.

Du sagst, der LAN-Port ist grün.

Prüfe ob tatsächlich auch die LEDs am LAN-Port selber hinten am PC und am Router leuchten. Häufige LED-Farbe: gelb bedeutet 100 MBit/s, grün bedeutet 1 GBit/s, beides ist ok! Somit funktioniert die physikalische Verbindung.

Dann liegt es nahe, das der PC keine IP-Konfiguration von der FritzBox bekommt. Denn die FritzBox gibt diese IP-Konfiguration über das LAN-Kabel dem PC.

(eine spontane Idee: Stimmt Datum und Uhrzeit am PC! Wichtig!!!). BITTE prüfen und testen!

Jetzt ein Test mit einer manuellen (statischen, festen) IPv4 Konfiguration:

Dann solltest du es mit einer manuelle IPv4-Konfiguration probeweise testen.

Wichtig sind diese 4 Einstellungen für lokale IPV4 Adressen:

( FritzBox selbst hat gewöhnlich immer eine IP=192.168.178.1, so dann auch mein Vorschlag) probiere es mal am PC aus in den Eigenschaften deines LAN-Netzwerkverbindung.

  • IP-Adresse 192.168.178.18 (die 18 ist hoffentlich noch frei)
  • Subnetmask 255.255.255.0
  • Gateway 192.168.178.1
  • DNS 192.168.178.1

Keine Angst, das sind sehr typische Werte für lokale IP-Adressen einer FritzBox. Also, lokale IP-Adressen sind keine Geheimnis, kannst du hier auch nennen.
IPv6 kannst du deaktivieren, brauchst du nicht für den Test.

Jetzt sollte der Browser im PC die Konfigurationsseite der FritzBox anzeigen. Gebe also als Webadresse 192.168.178.1 im Browser ein.

Wenn das funktioniert, ist deine LAN-Kabel-Verbindung zum Router ok! Wenn nicht, dann musst du leider weitersuchen.....!

Mehr Informationen zur IP-Konfiguration, in deiner Situation:

(Eine gute seriöse Erklärung!)

https://www.ip-insider.de/was-bedeutet-die-fehlermeldung-keine-gueltige-ip-konfiguration-a-794799/

Viel Erfolg!

Gracian040
Fragesteller
@Transistor3055

Moin, ich Probier das ganze mal aus ich danke dir vorab schonmal für die Hilfe. Der Port hinten am pc leuchtet permanent Orange aber blinkt in nem unregelmäßigen Abstand gelb, ich hatte gemeint das in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche LAN4 Grün ist sprich der pc (es ist nur der pc direkt an die FRITZ!Box Angelschlossen) was heißt das konkret?

Gracian040
Fragesteller
@Gracian040

Ich hab das ganze ausprobiert leider kommt die Fehlermeldung bei Edge: Hmmm. Ihr Internetzugriff wird Blockiert

Transistor3055  20.04.2023, 23:26
@Gracian040

Das ist ja total hartnäckig!

Du hast ja schon einiges ausprobiert.

Ich sehe noch eine Chance/Idee über regedit

Diesen Schlüssel ....{eb004a00-9b1a-11d4-9123-0050047759bc}/26 auf Jeder=Vollzugriff setzen. Der Schlüssel macht in Windows sehr häufig Ärger!

Anleitung?

Hier bei Microsoft erklärt https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/wlan-verbindung-begrenzt/cd66265c-9864-4f9f-9702-c366bc237a91

und auch hier Absatz "Internetprotokoll TCP/IP zurücksetzen"

auf dieser Seite auch erklärt:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-wlan-funktioniert-nicht-so-gehts-doch/

Viel Erfolg!