Ungeziefer am Weihnachtskaktus, was ist das, was hilft?

2 Antworten

Das sieht sehr nach Thripsen aus, die auch als Fransenflügler oder Blasenfüßer bekannt sind.

Thripse sind ziemlich hartnäckig. Ich habe mit ihnen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und einige Pflanzen durch sie eingebüßt. Zunächst solltest du die Pflanze isolieren, damit nicht noch andere Pflanzen befallen werden. Meist kommt es zum Befall, wenn die Luft sehr trocken ist. Stell die Pflanze deshalb an einen Ort mit höherer Luftfeuchtigkeit, z. B. ins Bad. Du kannst den Topf auch in eine Schale stellen, die du mit Lavasplit und Wasser füllst. Du kannst die Luftfeuchtigkeit auch durch Sprühen erhöhen, das wirkt aber nur kurzzeitig.

Befallene Pflanzen solltest du mit der Duschbrause gründlich abspülen. Weihnachtskakteen vertragen aber, wie alle Kakteen, keine Staunässe.

Bei hartnäckigem Befall hilft nur noch Chemie. Stell die Pflanze in eine verschließbare Tüte und sprühe Insektenspray hinein. Verschließe den Beutel für etwa eine Stunde und lüfte den Raum anschließend gut durch. Tiere oder Menschen sollten während der Behandlung nicht im Raum sein. Wiederhole den Vorgang nach ein bis zwei Wochen noch einmal.

Thripse. Der Endgegner an Zimmerpflanzenschadlingen

https://www.palmenmann.de/pflanzenwissen/blog/thripse-alle-infos-rund-um-das-thema-vorbeugung-und-bekaempfung-der-schaedlinge

Alternativ: tüte über die Pflanze ziehen und ordentlich Fliegenspray reinsprühen. Ne Stunde stehen lassen. Diese Prozedur ein paar mal hintereinander, damit die Brut die schlüpft auch vernichtet wird. Achte aber darauf dass du den spruhstrahl nicht auf die Pflanze direkt zielst: Kältebrand

Und ganz wichtig - stell die Pflanze in einen Raum, in dem keine anderen Pflanzen stehen!

Kontrolliere auch deine anderen Pflanzen!