Umfrage : in welcher europäischen Stadt würdet ihr am liebsten studieren?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

andere Stadt ( z.B. Stockholm, Kopenhagen, Barcelona o.a. ) 33%
London 22%
Amsterdam 17%
Zürich 17%
Wien 11%
Paris 0%
Prag 0%

6 Antworten

andere Stadt ( z.B. Stockholm, Kopenhagen, Barcelona o.a. )

Ich würde auf jeden Fall eine südliche Unistadt am Meer auswählen. Ich bin in meiner Kindheit am Meer aufgewachsen und das Lebensgefühl am Meer ist für mich unvergleichbar und mehr wert als das kulturelle Angebot in London oder Paris... Es ist unbezahlbar nach den Vorlesungen einfach zum Strand zu gehen und zu entspannen. Und es müsste auch wirklich keine Großstadt sein. Wichtig wäre mir die Offenheit der Einwohner und dass der Ort inspirierend ist. Man erinnert sich schließlich sein ganzes späteres Leben an seine Studienzeit und an das damalige Gefühl. Aber es gibt sicherlich auch Menschen, die ihren Studienort nach völlig anderen Kriterien auswählen würden als ich, zum Beispiel denen am Wichtigsten ist, dass die Uni sehr renommiert ist usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere Stadt ( z.B. Stockholm, Kopenhagen, Barcelona o.a. )

Ich bin überhaupt nicht Fan von solchen riesigen bzw. überteuerten Städten. Generell wäre es damals finanziell schwierig geworden sowas wie das was ich wollte woanders als an der nächsten entspr. FH zu studieren.

Je kleiner die FH ist, desto eher kennt der Dozent auch deinen Namen, ist also familiärer etc.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
London

Meine zweite weltweite Lieblingsstadt - Defintiv würde ich unglaublich gerne an der Themse studieren.

andere Stadt ( z.B. Stockholm, Kopenhagen, Barcelona o.a. )

Ich war unter anderem in Krakau.

Das war wirklich cool. Die Jagiellonen-Uni ist ein Traum.

andere Stadt ( z.B. Stockholm, Kopenhagen, Barcelona o.a. )

Dublin, Barcelona oder Oslo...aber studieren habe ich hinter mir...eher Teil einer akademischen Kooperation sein....