Um was für eine Uhr handelt es sich; Alter?

 - (Alter, Schmuck, Uhr)  - (Alter, Schmuck, Uhr)  - (Alter, Schmuck, Uhr)  - (Alter, Schmuck, Uhr)  - (Alter, Schmuck, Uhr)  - (Alter, Schmuck, Uhr)  - (Alter, Schmuck, Uhr)  - (Alter, Schmuck, Uhr)

7 Antworten

Guten Morgen katinkajutta,

ich beziehe mich jetzt nur auf ein paar Punzen, da ich kein Uhren Experte bin; hoffe aber, dass noch welche vorbeikommen; auf GF gibt es ein paar exzellente Kenner.

Ich meine neben der Krone einen Halbmond zu erkennen, wenn dem so ist:

Halbmond und Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel für echt 800er Silber.

Das Alter schätze ich - aufgrund der typischen Jugendstil Verzierungen auf der Rückseite - um 1900 bis 1920 ein.

Dieses Wappen ist eine freie Kartusche für ein Besitzermonogramm, welches noch eingraviert werden könnte.

Die Zahlen 344773 stehen für die Modellnummer der schönen antiken Uhr.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Flohmarktfund:)

Margita1881  09.08.2020, 06:22

Zu der perfekten Antwort von @U7macher: Aus der Schweiz stammend und Deutscher Reichsstempel.

Der Schweizer Kontroll-, und Garantiestempel (für den Export) wurde am 1. Januar 1882 eingeführt und wird für Silber 800 mit einem Auerhahn gepunzt.

Ich meine auf der linken Seite diesen (in Raute) schwach zu erkennen.

Der Kennbuchstabe F (oben unter der 5) verweist auf das Kontrollamt Fleurier, welches am 15. Mai 1867 gegründet und am 15. April 1932 geschlossen wurde.

Margita1881  15.08.2020, 16:50
@Margita1881

Liebe katinkajutta,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG Margita

P.S.: Meine Wertschätzung der Uhr liegt bei mindestens 120-150€ plus***!.

Es ist eine echte Antiquität; teilweise aus 800er Silber, dazu noch sehr schön und, wie @U7macher schrieb "ein toller...einzigartiger... Zustand". Da gibt es einige Sammler/Liebhaber.

***Je mehr Jahre ins Land gehen, umso wertvoller wird sie.

Bleib gesund!

Auf Bild 4 ist rechts Halbmond und Reichskrone nach dem Stempelgesetz von 1884 zu erkennen.

katinkajutta
Fragesteller

uiiiiii, danke

Was ein toller Zustand!

Wir haben hier eine Taschenuhr mit Zylinderhemmung um 1890/1900. Also noch bevor sie durch die bessere Schweizer Ankerhemmung abgelöst wurde.

Eigentlich will ich gar nicht mehr viel hinzufügen, da meine Vorrednerin Margita1881 schon sehr gute Arbeit geleistet haben.

Klar gab es schon davor die typischen Armbanduhren, aber man hatte eben viele Taschenuhren. Um mit der Zeit zu gehen wurde diese meist so umgebaut, dass man sie mit einem Armband tragen kann.

Die Punzen sind richtig erklärt, daraus ergibt sich:

  • Ein Materialwert: 0,800er Silber, was sich auf das Gehäuse bezieht. Ein Zwischendeckel kann nur versilbert sein, aufgrund der Abnutzungserscheinungen.
  • Aus der Schweiz stammend.
  • '6 Rubis' deutet auf 6 Lagersteine hin.
  • 'Cylindre' für Zylinderhemmung.

Hemmung: Das Problem bei der Sache ist die Zylinderhemmung, die aus den typischen Schaufeln des Ankerrades bestehen.

Diese Hemmung gab es bis ca. 1910 und es ist eine 'Stahl auf Stahl' Hemmung.

Da die Gangwerte meist sehr schlecht sind, sind diese Uhren nicht für den Alltag geeignet und selten reparabel. Da traut sich kein Uhrmacher dran.

Wert: Man kann leider nicht viel aus einer Zylindertaschenuhr herausholen. Sowas ist letztendlich nur was für den Wohnzimmerschrank. Man kann jedoch durchaus 30,- € mind. erzielen, obwohl sie sehr viel mehr verdient hätte.

Die Uhr befindet sich in einem einzigartigen Zustand. Emaille-Zifferblatt und selbst das Uhrwerk sieht wie aus dem Ei geleckt aus. Keine unreinen Stellen.

Wurde die Uhr vor kurzem überholt?

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
katinkajutta
Fragesteller

nein. die Uhr wurde meinerseits nicht überholt

Das ist eine alte Remontoiruhr ( Cylindre 6 Rubis), die sicher zwischen 100-120 Jahren alt ist.

Der Zustand scheint auch recht gut zu sein, allerdings stellt sich die Frage, ob die Teile alle Original sind, wenn die Uhr an sich schon zu einer Armbanduhr umgebaut wurde.

Je nach Modell, Zustand und Alter werden diese Uhren zwischen 30-300 € gehandelt. Dein Modell habe ich bei einer schnellen Internetrecherche gar nicht gefunden.

Ich habe so etwas als Damentaschenuhr, auch in Silber, wie Deine.

Sehr hübsch. Vor dem 1. Weltkrieg, in etwa.

Weil sie so schön ist in allem, könnte ein Sammler schon einen Hunni oder etwas mehr, dafür geben.

Zu bestimmten Anlässen, z.B. der alternativen Szene, kann man sowas tragen, zum Zopf vor allem. Mich würde das entzücken, sowas an einem Arm zusehen, einem sehr jungen, Geschlecht egal.

Zauber!