Uhren restaurieren Kaufen?

2 Antworten

Das Problem ist der Hype, der um diese Uhren gemacht wird. Sie sind tatsächlich durch sehr gutes und aufwendiges Marketing zu Schätzen gemacht worden, die sie so gar nicht sind. Als Statussymbole für Herren zwar preiswerter als Sportwagen, aber da viele Marken nur wenigen Investmentfirmen oder Holdings gehören, ist eine relativ kostengünstige Großproduktion möglich, was die Gewinnspanne für die Hersteller natürlich groß macht.

Jeder, der irgendeine Uhr, auch eine Defekte oder Ersatzteile besitzt, möchte da auch gerne viel verdienen.

Gebrauchte und getragene Modelle sind verkäuflich, wenn sie alt und längst nicht mehr hergestellt werden, die neuen und endlos vielen Sondereditionen eigentlich nur mit Orig.Papieren, Box und ungetragen.

Ich kaufe, trage, wiederverkaufe schon seit 30 Jahren, gaaanz hobbymäßig, bescheiden und aus Spaß (nur bis 200,-€ und keine Edelmarken) und habe mit eher mit Standardklassikern zu tun.

Von Uhrwerken hab ich keine Ahnung, Defekte lasse ich manchmal reparieren.

Wenn Dich die Thematik interessiert, find ich das toll, aber als Geschäftszweig...viel Erfolg.

(Und dann noch die Händler, Schacherer, Wichtigtuer, Nix-Bezahlen-Woller,....oh Mann, die Typen werden Dir schnell auf die Nüsse gehen😀)

kummerfrei  20.03.2024, 22:29

so wirklich beantwortet habe ich Deine Frage nicht. Ich finde auch nur bei eBay, Antik-und Flohmärkte waren vor "Bares für Rares" und vor Internet gute Quellen, da mußt Du echt Glück haben. Aber Du kannst durchaus mal eine "Ruine" finden, Gehäuse aufpolieren und ein mechanisches China-Nachbau-Uhrwerk besorgen, wenn es Dir darum geht, einfach eine tragen oder haben zu wollen

Kaufe dir doch lieber eine gute, günstigere Uhr, die auch funktioniert. Was willst du mit einer defekten Uhr am Handgelenk? Angeben?

Eine Reparatur übersteigt oft den Wert der Uhr, sonst würden die ja alle einfach die Uhren reparieren lassen.

Neben Ebay und Kleinanzeigen gibts noch Chrono24.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung