Übernimmt Jobcenter ein teil der Miete , wenn Partner arbeitet, es aber nicht reicht?

2 Antworten

Schulden sind Privatsache und werden nicht berücksichtigt

Das Erste Jahr des Zusammenzugs gild als BG auf Probe und wird behandelt wie eine WG. Heist, dein Partner hat sein Geld für sich und muss die halbe Miete tragen. Die andere Hälfte geht auf deine Kappe, entsprechend auf dein Bürgergeld. Erst ab dem 2. Jahr wird das Geld deines Partners angerechnet, ihr bekommt gemeinsam aufstockendes ALG2.

Wichtig, lasst euch den Zusammenzug vom Amt genehmigen, dann steht euch Umzugsgeld und Darlehen für Kaution zu und ggf sogar Geld für Erstausstattung.

Schulden haben ist ein Privatproblem - dafür kommt der Staat nicht durch Mietsponsoring auf

ihr könnt also nur mieten was ihr Euch leisten könnt vom verbliebenen Geld nach Schuldenzahlung