Übergangsphase Abitur - Studium. Kein Kindergeld mehr?

Rubezahl2000  29.10.2023, 18:32
da ich finanziell nur eine Immatrikulationsgebühr zahlen konnte.

Wie wolltest du denn dann die mega-teuren monatlichen Studiengebühren der Privat-Uni bezahlen?

LittleMeUwU
Fragesteller

Um ehrlich zu sein dachte ich, dass das mit Bafög und einer Nebenbeschäftigung gegangen wäre.

4 Antworten

Von Experte isomatte bestätigt

Ich wohne übrigens nicht mehr bei meinen Eltern und das Kindergeld läuft über einen Abzweigungsvertrag, falls das eine relevante Information ist...

Die Eltern bleiben trotzdem die Kindergeldberechtigten - da wurde nur die Kto-Verbindung ausgetauscht zur Kindergeldzahlung.

Die Voraussetzungen für eine Kindergeldzahlung mußt du erfüllen, wobei nur eine dieser 4 Voraussetzungen hierfür erfüllt sein muß laut der Familienkasse:

Bild zum Beitrag

Bei "Arbeitsuchend" gibt es jedoch Einschränkungen im Alter und beim Hinzuverdienst wie folgt:

Bild zum Beitrag

Nachlesen kannst du diese Infos im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse ab Seite 12: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Job, Abitur, Kindergeld)  - (Job, Abitur, Kindergeld)

LittleMeUwU
Fragesteller

Das ist super hilfreich. Vielen lieben Dank🥰

Grundsätzlich geht das, ja. Mein Freund hat sein Kindergeld weitergezahlt bekommen. Ich hingegen nicht. Da müssen wohl einige Voraussetzungen für getroffen werden, ich würde einfach mal bei der Kindergeldstelle anrufen.

LittleMeUwU
Fragesteller

Oh okay das wusste ich nicht. Leider kann ich bei der Familienkasse keinen erreichen. Daher wollte ich schauen, ob ich hier Rat finde

Tarnished  29.10.2023, 12:53
@LittleMeUwU

Du sollst ja auch keinen Antrag einreichen sondern nur dort anrufen und dich darüber informieren ob es geht und wenn ja wie du es bekommst :D

Fragen kostet schließlich nichts und sonst brauchst du eigentlich auch keine Daten außer evtl. deine Kindergeldnummer. Wenn du einfach generell fragst, ob es geht brauchst du nicht mal diese Nummer.

LittleMeUwU
Fragesteller
@Tarnished

Ja das stimmt. Nur das Problem ist, dass da ja niemand rangeht. Mir wird nur gesagt ich soll warten und dann sagt dieser Anrufbeantworter, dass ich aufgrund der hohen Anfragen in einigen Tagen erneut anrufen soll und dann ist das Gespräch automatisch beendet '^^

Tarnished  29.10.2023, 12:56
@LittleMeUwU

Komisch.. Vielleicht mal persönlich reinschauen? Oder einfach mal dranbleiben und warten. Ich drücke dir die Daumen, dass das klappt. War schon scheiße ohne Kindergeld obwohl einige Freunde was bekommen haben, andere aber nicht..
Die tun aber auch echt alles dafür, dass man es nicht bekommt, finde ich. Mein Bafög Antrag war auch ein Witz. Die Bearbeitungszeit betrug fast 6 Monate.

LittleMeUwU
Fragesteller
@Tarnished

Ja ich denke dann werde ich das mal versuchen. Dankeschön das ist echt lieb^^ ich kann das auch wirklich nicht nachvollziehen es war auch so echt stressig den Abzweigungsvertrag zu stellen. Tut mir echt leid für dich aber ich wünsch dir auch alles Gute und vielen Dank für deine Hilfe <3

Tarnished  29.10.2023, 13:02
@LittleMeUwU

Kein Problem, viel Glück bei der Sache. Hoffentlich bekommst du es ;)

Kommt drauf an wie alt du bist. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Kindergeld für Azubis bis 25 Jahre. Wenn du allerdings arbeitslos bleibst, nur bis 21.

Wie wolltest du eine private Uni bezahlen, wenn du dir nur eine Immatrikulationsgebühr leisten konntest?

Du solltest dich bei der Agentur für Arbeit persönlich ausbildungssuchend melden, dann kann Anspruch weiterhin bis max. Vollendung des 25 Lebensjahres bestehen.

Wie finanziert Du denn deinen Lebensunterhalt, wenn Du nicht mehr bei den Eltern wohnst ?

LittleMeUwU
Fragesteller

Ja hab ich nun geschafft und eine Lösung gefunden. Hatte vorher nur vom Kindergeld "gelebt". Die Eltern meines Freundes und meine Oma haben mich finanziell unterstützt.