Über rot gefahren geblitzt?

10 Antworten

Wenn du über Rot gehämmert bist ist entscheident wie lange die Ampel auf Rot war. Weniger als 1 Sekunde wäre eine einfache Rotlichtfahrt. Das macht 90 Euro und 1 Punkt. War sie länger als 1 Sekunde Rot ist es ein qualifizierter Rotlichtverstoß. Das macht dann 200 Euro, 2 Punkte und 4 Wochen zu Fuß gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Kyrogen2000
Fragesteller

Also die war kurz nach Orange, das heißt lange dürfte die ampel keineswegs rot gewesen sein maximal wirklich eine halbe sekunde wenn überhaupt das war ganz knapp

Kyrogen2000
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Habe bisschen Angst, dass ich einen Monat Fahrverbot habe, ich bin auf mein Auto angewiesen

AlterHaudegen75  15.03.2022, 21:31
@Kyrogen2000

Jetzt ist es ohnehin egal. Wenn es dein erstes mal Fahrverbot ist kann man diese 4 Wochen etwas schieben. Es ist sogar möglich ein Fahrverbot kpl. zu umgehen in dem man ein höheres Bußgeld zahlt. Aber das ist immer eine Einzelfallentscheidung und unter anderem davon abhängig ob bislang schon mal irgendwann irgendwas vorgefallen ist.

Kyrogen2000
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Was meinst du mit schieben? Ah okay danke für die Information. Nein bis jetzt ist noch nie was vorgefallen, das war das erste mal!

AlterHaudegen75  15.03.2022, 21:57
@Kyrogen2000

Normalerweise bekommt man von der Bußgeldstelle die Aufforderung den Führerschein dann zu einem festen Datum abzugeben. Mit "schieben" ist gemeint das man diese 4 Wochen dann z.B. in eine bestimmte Zeit legen kann wenn es möglich ist. Etwa wenn man selbst Urlaub hat.

Es gibt sogenannte Bußgeldrechner, vielleicht hattest du ja Glück und es kommt nix.

catweasel66  15.03.2022, 21:31

was soll denn ein bußgeldrechner sein?

rote ampel kann man nicht schön rechnen....

Bokken  15.03.2022, 22:08
@catweasel66

Aber man kann nachschauen was man blechen muss und wie hoch die Strafen sind.

Den Vorsatz kann man durchaus erkennen. Denn das gelbe licht heißt nicht "Gas geben" sondern bremsen, weil die Ampel gleich auf rot geht.

Wenn Du geblitzt worden bist, wirst schon bald ein Briefchen bekommen. Die lauten so schön: "Ihnen wird zur Last gelegt..."