Beim Blitzer über Gelb gefahren war fast rot. Wenn man geblitzt wird merkt man es oder?

4 Antworten

Es sit nicht verboten bei gelb über die Ampel zu fahren. Solltest du eigentlich wissen.

verreisterNutzer  04.08.2022, 23:00

Falsch!

Das denken viele.

Auch bei gelb musst du anhalten, wenn du noch gefahrlos kannst. Gelb heißt Kreuzung räumen nicht noch mal schnell vor der Haltelinie Gas geben und drüber rutschen.

Wer eine gelbe Ampel überfährt, handelt ordnungswidrig und muss laut Bußgeldkatalog mit einer Geldbuße von 10 oder 15 Euro rechnen. Ausschlaggebend hierbei ist die genaue Phase, innerhalb derer die gelbe Ampel überfahren wird: Die an der Ampel gezeigte Gelbphase weist auf die kommende Rotphase hin.

Gerne kannst du googlen wenn du es nicht glaubst!

Wenn es blitzt bemerkst du dass in der Regel. Die Dinger sind ziemlich hell, dass kann man eigentlich kaum mal übersehen.

verreisterNutzer  24.10.2021, 22:04

Das sind Blitzer die rot leuchten

Derzi  24.10.2021, 22:09
@verreisterNutzer

Naja, dass sind aber nach wie vor die allermeisten. Die Schwarzlichtblitzer sind noch relativ selten. Brauchst ja nur an der betreffenden Ampel der Blitzer diese Rote Scheibe drin hat. Sieht man normalerweise recht gut.

verreisterNutzer  24.10.2021, 22:17
@Derzi

Ja das war genau das was du gesagt hast. Also muss ich mir keine Sorgen machen ?

Nein. Es gibt Infrarot Blitzer ohne sichtbaren Blitz

verreisterNutzer  24.10.2021, 22:43

Das sind aber Blitzer die immer rot leuchten

Nicht jeder festinstallierte oder aufgebaute Blitzer " blitzt". Aber die an der Ampel stehen schon.