Ubuntu Bash Skript, verhindern das sich die Konsole schließt?

5 Antworten

Hallo

Aber wenn die Konsole sich am Ende des Skriptes automatisch Schließt kann man ja nicht das Ergebnis des Virenscans sehen.

Das musst Du auch nicht im Terminal tun, man kann ein Logfile anlegen lassen in dem die Ausgaben des Virenscanners abgespeichert werden. Standardmäßig legt zum Beispiel ClamAV kein Logfile an, dies kann man aber durch die Option -l forcieren.

Beispiel:

clamscan --recursive --verbose --infected --log=/home/linuxhase/ClamAV.log /windows

Scannt sämtliche Dateien meines Windows-Systems und erstellt eine Datei ClamAV.log in meinem home-Verzeichnis.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

eine Möglichkeit wäre

read -p "Press enter to close"

Wartet darauf, dass der User "Enter" drückt.

Alternativ:

read -n 1 -s -r -p "Press any key to close"

erwartet egal welchen Tastendruck.

warum sollte sich die Konsole schließen?
Was bedeutet SSHELL am Ende des Scripts? Das ist kein bash-Kommando und in openSuSE auch kein Binary.

Möglicherweise startest du das Script gar nicht aus einer Konsole heraus sondern über einen Dateimanager b.z.w "Starter" deine Windowmanagers mit "im Terminal ausführen". Das passt aber nicht so richtig. Kannst du aber machen und die Ergebnisse in eine Datei umlenken.

Ergänze die Zeile

savescan /media/vs durch

savescan /media/vs  > ~/savescan.result

Die Ausgaben werden dann nicht auf der Konsole (Terminal) angezeigt sondern in der Datei savescan.result in deinem Home-Verzeichnis gespeichert. Die kannst du dann jederzeit ansehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

while true; do

sleep 1

done

Dann wiederholt er „warte 1 Sekunde“ unendlich lang. Zum beenden dann einfach Strg + C drücken.

guenterhalt  13.09.2019, 18:28

oder das Script gleich in einem Terminal starten.

Weiß grad nicht genau wie es geht aber du kannst so ne case auswahl am ende reinschreiben

Woher ich das weiß:Hobby – Kann das irgendwie