TVs und Kälte?

2 Antworten

Elektronik hat gerne kalt.
Lagerung eh kein Problem. Minus 40 sicher.
Betrieb vielleicht bis minus 10.
Wobei natürlich Displays bei Kälte sehr lahm / träge werden können, vor allem LCDs.

Was sie aber nicht gern hat, ist Kondensation. Also kondensierende Nässe.
Wenn es also neblig ist und kühl, kann es auch im Gerät nass werden.
Oder wenn man ein Gerät aus kalter Umgebung (z.B. Kofferraum des Autos) rein in die warme Stube stellt und sogleich einsteckt, dann kann das gebildetet Kondenswasser einen Schaden anrichten.

Also unter Null Grad würde ich ihm auf keinen Fall zumuten. Sollte aber eh im Datenblatt stehen.

SturdyTec  10.01.2024, 19:22

vor allem hohe Luftfeuchtigkeit ist ein Problem...

catlover04
Fragesteller

Steht nicht im Datenblatt...

Benedikt789  10.01.2024, 20:18
@catlover04

Sowas müsste bei technischen Geräten eigentlich immer im Datenblatt/Anleitung stehen. Oder nicht?