Tudor Black Bay GMT/ Pro? Datumsgrenze?

1 Antwort

Von Experte Bluemie bestätigt
Es geht immer nur um die Datumsschnellschaltung!

Bei den Armbanduhren mit Datum wird das Datum meist automatisch um 00:00 Uhr geschaltet. Dieser Schaltvorgang beginnt unterschiedlich, bei den meisten Uhren aber ab etwa 10:00 Uhr bis 03:00 Uhr morgens.

Den Schaltvorgang erkennt man daran, dass das Datum bewegt wird und endet, wenn das neue Datum voll im Rahmen erscheint.

In dieser Zeit steht der Schaltmechanismus im Eingriff. Wenn man nun, das Datum über die Datumsschnellschaltung schnell verstellen möchte, greift man mit viel Kraft in diesen Mechanismus ein.

Bild zum Beitrag

Die Folge ist, dass das Mitnehmerrad von der Datumsschaltung Schaden nehmen kann. Schaden an Zähne der Datumsscheibe sind ebenfalls möglich.

Dies gilt auch nicht für jede Uhr. Denn es gibt Uhren, die so konzipiert sind, dass ein solcher Fehlgebrauch ihr nichts ausmacht. Hier kommt es auf das jeweilige Uhrwerk drauf an.

Mein Tipp:

Ich würde generell nicht das Datum verstellen, wenn es gerade im Eingriff liegt. Bei der Tudor schaltet das Datum ja unheimlich schnell, hier liegt der Hinweis;-)

Immer auf die Bedienungshinweise des Herstellers achten.

Und generell behutsam mit Uhren umgehen. Vor allem, wenn man einen ungewöhnlichen Widerstand bemerkt, keinen zusätzlichen Druck darauf geben.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Uhr, Armbanduhr, Rolex)

Derfrager444
Fragesteller

Okay erstmal danke für die Ausführliche und hilfreiche Antwort ! Meine Tudor GMT hat zum Beispiel keine Datumsschnellverstellung also kann ich auch nie selber eingreifen. Das bedeutet ich kann die Uhrzeit immer stellen ohne Angst zu haben das ich was kaputt mache. Bei meiner GMT stelle ich das Datum über die springende Stunde ein

U7rmacher  19.06.2022, 20:43
@Derfrager444

Ja wie gesagt. Man muss immer da aufpassen, wo das Datum langsam schaltet und eben eine Datumsschnellschaltung besteht. Die Uhrzeit kannst du ja immer verstellen, nur eben nicht die Datumsschnellschaltung (2. Position Krone) betätigen während das Datum gerade von alleine schaltet.

Derfrager444
Fragesteller
@U7rmacher

Okay gut dann muss ich bei der ja nicht aufpassen weil sie keine Datumsschnellschaltung hat da das eine True GMT ist