Tsunami - Gibt es eine reale Gefahr für Thailand (Khao Lak)?

7 Antworten

Wirkliche Sicherheit gibt es nie, gerade um den "Pazifischen Feuergürtel" herum, wo man eigentlich ständig mit Erdbeben und/oder Tsunamis rechnen muß. Die einzige Möglichkeiten sind, immer ein eingeschaltetes Radio dabeizuhaben, damit man eventuelle Warnungen sofort mitbekommt, und auf das typische Anzeichen eines Tsunamis (zurückweichendes Wasser am Strand, wenn gar keine Ebbe ist) zu achten. Ansonsten kannst Du Dir nur sagen, daß solche Großkatastrophen relativ selten sind und nicht zwangsläufig dann passieren müssen, wenn Du gerade da bist (außer Du ziehst Katastrophen magisch an, solche Leute soll´s auch geben...;) )

Mouse hat den Knakpunkt geschrieben, wenn das Wasser aussergewoehnlich/schnell *zurueck laeuft, sicherheitshalber von der Beach weg in hoeheres Gelaende. Wir leben in Thailand, unser Haus steht 20 m von der Beach - wir sorgen uns nicht, aber Augen offen. 2004 haben die Kontinentalplatten ihre ueber Dekaden aufgebaute Spannung abgegeben. Es wird Jahrzehnte dauern bis eine aehnliche Situation wieder entsteht. Die horizontalen Erdbeben, die ueblich sind, loesen in der Regel keine oder nur kleine Tsunamis aus. 2004 war ich auf einer Insel, zum Glueck alleine. Nur weil ich ein Buch ueber Tsunamis gelesen habe lebe ich noch. * ist mir aufgefallen, schon bevor ich die Tsunamiwelle sah, und habe mich zwischen 2 Felseninseln gefluechtet. 10 Min. spaeter schoss die Welle vorbei. Nur weil der Felsdurchbruch so schmal war, bot sich mir der imposante Anblick einer Tsunami im Querschnitt. Macht Euch keine Sorgen, geniest Euren Urlaub, nahezu unwahrscheinlich, dass noch einmal eine solche Tsunami in unserer Lebenzeit entsteht. Thailand ist eines der sichersten Laender, keine Erdbeben, keine Vulkane, keine Taifuns. Viele Touris mieten sich ein Motorrad, das duerfte wesentlich gefaehrlicher sein, fuer Asienunerfahrene. Auch die Westkueste Indonesiens ist wesentlich riskanter mit dem Vulkanguertel.

heidiinlondon
Fragesteller

Ich danke für Eure Antworten! Jing, bist du dir sicher, dass es eine über Dekaden aufgebaute Spannung war? Ich dachte der Unterschied besteht in sich horizontal (nicht so schlimm) und vertikal (wie 2004) verschiebenden Platten?

Mein Erdbeebenalert hat mir gestern überigens 6 Stunden zu spät das Erdbeben in Mexico mitgeteilt. Wist Ihr einen guten Alert?

Hallo Heindii. noch mal zum besseren Verstaendnis, massivere Tsunamis werden durch verticalen Spannungsabbau in den Platten erzeugt, so wie die 2004er auch eine war. Gleiches gilt fuer Erdrutsche, sie bewegen eben auch grosse Wassermassen in kurzer Zeit. Waehrend horizontale Verschiebungen weniger od. kaum Wassermassen bewegen. So zeigt die Erfahrung. Macht Euch keine solchen Sorgen geniest Euren Urlaub. Die taegl. Fahrt zur Arbeitsstelle ist sicher mir viel mehr Risiko verbunden.

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar äußerst gering, aber eine reale Gefahr in dieser Region ist immer gegeben. In Kenntnis der hiesigen Gegebenheiten und Mentalität der Menschen dürfte das für teures Geld installierte technische Frühwarnsystem eher nicht funktionieren. Allerdings sind die Menschen nach der schlimmen Katastrophe 2004 soweit immer noch ausreichend sensibilisiert, daß rechtzeitige Warnungen in irgendeiner Form kommen dürften.

Ich würde trotzdem ohne Angst dort Urlaub machen, aber mich vorsorglich gleich zu anfangs über die Gezeiten informieren und bei Auffälligkeiten besser einmal mehr, als einmal zu wenig, mich mit meiner Familie in höhere Lagen begeben, welche ich auch ebenfalls vorher für den Notfall ausgekundschaftet hätte. Wünsche Euch einen schönen in Khao Lak!

Eine Erdbebenvorhersage ist nicht möglich. Im fraglichen Seegebiet kann jederzeit wieder ein Seebeben stattfinden (wenn auch die Wahrscheinlichkeit nach den letzten Nachbeben eines starken Bebens nur langsam steigt)., evtl. einen Tsunami auslösen. Inzwischen wurde dort aber ein Warndienst aufgebaut. 100%ige Sicherheit gibt es nie.