Wie werde ich Helfer bezüglich Erdbeben?

4 Antworten

Auf eigene Faust solltest du dich nicht dahin begeben, da wirst du eher nur stören, als Helden zu können!

Wenn du nicht gerade irgendeine Ausbildung für spezielle Tätigkeiten wie die Rettungsarbeiten und Co hast, würde es auch aktuell keinen Sinn machen, da vor Ort genügend Menschen sind, die behilflich sind.

Zumindestens so eine Info habe ich von einer in Deutschland ansässigen Hilfsorganisationen, die bereits von Anfang an vor Ort ist, erfahren.

Das heißt natürlich nicht, daß du nichts tun kannst. Beispielsweise werden aktuell viele Zelte benötigt, um die Menschen unter zu bringen. Man könnte sich hier vor Ort engagieren eine Spendenaktion für solche knappen Ressourcen zu organisieren.

Dazu sollte man aber auf jedenfall im Kontakt mit einer Hilfsorganisation sein, um nicht nur die benötigten Güter zu kennen, sondern auch direkt Hilfe beim Transport und dem Verteilen zu bekommen.

Erst einmal finde ich das Sehr stark dass du dich so einsetzen willst, jedoch weiß ich leider auch nicht so ganz da das auch so kompliziert ist mit denn Flughäfen und alles weshalb du ja vllt mal mit jemanden dort in Kontakt kommen (vllt.Organisation und so) könntest und derjenige dir weiterhilft .🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du irgendwelche Qualifikationen in Urban Search and Rescue oder medizinische Qualifikationen die über den Erst-Hilfe-Kurs des Führerscheins hinaus gehen?

Nein? Dann lass es, du bringst dort keinen Mehrwert.

Wenn du was tun willst dann organisieren hier Spendensammlungen. Die USAR-Einheiten hier in Deutschland arbeiten auf freiwilliger Basis ohne staatliche Unterstützung und sind immer auf Spenden angewiesen. Wenn sie zurück kommen werden sie sicher ihre Ausrüstung ergänzen müssen.

Davidtheanswer  12.02.2023, 18:37

Ausser THW... aber alle haben eines Gemeinsam, man braucht ne universelle, mehrjährige Ausbildung und eine eigene starke Persönlichkeit sowas meistern zu können... und nen Plan, Kontakte und nicht einfach losrennen

Daniel897
Fragesteller

Ich war 6 Monate ehrenamtlich für das Deutsche Jugendrotkreuz und 9 Monate für das Deutsche Rote Kreuz tätig. Deshalb traue ich mir das zu.. ist zwar wieder was ganz anderes aber ich einige Qualifikationen hab ich schon..

Diese leute, ob beruflich oder Ehrenamtlich, ob von einer Behörde oder einer privaten hilfsorganisation, sind Spezialisten. Dafür braucht man eine mehrjährige Ausbildung auf verschiedenen Bereichen... Die Organisation wird dann von den UN klassifiziert.

Was nützt dir das auf eigene faust irgendwohin zu fahren und nicht mal über die grenze zu kommen? Ohne Erfahrung? Ohne Plan?