Trauern Pferde?

7 Antworten

Ja Pferde können trauern. Aber die Stute wird nicht um ihr verfohltes Fohlen trauern, sie kennt es ja auch nicht. Sie wird nur unter den körperlichen Umständen leiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

verreisterNutzer  06.04.2019, 14:53

Alle Tiere trauern. Wenn ich in Urlaub fahre,spielt mein Charly verrückt,obwohl er von meinem Sohn versorgt wird. Frisst schlecht,ist nachts unruhig und wandert durch das Haus und erbricht sogar. So bald ich zurück bin,alles wie weggeblasen. Charly ist mein Kater.Ich fahre schon immer nur eine Woche weg,sonst habe ich keine Ruhe.

Sie empfinden schon trauen aber nicht lange.

Meist ist die Stute nach dem Verfohlen noch unter der geänderten Hormonlage und da kann sie daaus eine komplett veränderte Art haben.

Resi73
Fragesteller

Das meint unsere Stall Besi auch, aber mir tut das arme Tier so leid. Hinzu kommt wahrscheinlich auch, dass ihr Pflegezustand nicht gerade der Beste ist. Mir wurde gesagt es hilft, wenn man sie jetzt ein wenig mehr betüdelt?

friesennarr  05.04.2019, 14:49
@Resi73

Bewegung, Arbeit wenn es geht hilft. In eine Herde mit anderen Pferden laufen lassen, dann ist das Thema in ein paar Tagen erledigt.

Betütteln bringt höchstens dir für dein Gewissen was, dem Pferd bringt das nichts.

Sicherlich trauern auch Tiere, warum sollte diese Eigenschaft nur den Menschen eigen sein.

Wenn es eine Zuchtstute ist, weiss sie sehr wohl was da mit Ihr passiert ist. Natürlich spielen auch die Hormone eine Rolle, und können noch zusätzlich für eine Depression sorgen.

Für die Stute wäre es sicher optimal, wenn sie mit anderen Pferden oder Ponies auf der Weide stände, und sich Freundschaften bilden könnten. Manchmal wird auch ein kleines Pony "adoptiert", mit dem dann die Stute immer zusammensteht.

Die Zuchtstute meiner Freundin hatte nach dem Verfohlen eine dauerhafte Lahmheit entwickelt. Kein Tierarzt konnte die Ursache finden. Mit dem homöop.Mittel Ignatia C 30 und Akupunktur verschwand die Lahmheit vollständig.

Hieran sieht man einmal mehr, wie Körper und Seele ein Ganzes bilden.

Natürlich sind sie das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Ja, sind sie.