Traktor fahren?

5 Antworten

Wenn es ein Privatgrundstück ist, auf dem kein Zutritt für die Öffentlichkeit ist, dann ja. Klassischerweise ist das dann der Fall, wenn ein Zaun drum ist oder es eine Hofeinfahrt gibt, die eindeutig nicht zum öffentlichen Straßennetz gehört.

Aber z.B. eine solche Wiese ist für jedermann zugänglich, dementsprechend funktioniert das Fahren ohne Führerschein dort nicht. Denn dort ist grundsätzlich mal Betretungsrecht, auch wenn das je nach Landesrecht oft eingeschränkt ist (z.B. Betretungsverbot von Äckern in der Zet zwischen Saat und Ernte).

Nein funktioniert no nicht.

Eine Wiese und sonstige landwirtschaftlichlich genutzte Flächen gehören zur freien Natur und sind über das allgemeine Betrungsrecht öffentlich, und somit braucht man einen Führerschein.

Und für KS, wenn ein Bauer unbegint meint er müsse sich an den Blumen von einer Wiese ergötzen, es steht ihm natürlich frei dafür Grundsteuer B zu zahlen und entsprechend den Flächennutzungsplan zu ändern.

Hallo Maria7273,

Wäre möglich, wenn das entsprechende Gelände tatsächlich dir gehört bzw. du eine Erlaubnis vom Eigentümer und dieses vom öffentlichen Raum abgetrennt ist, z. B. durch einen Zaun.

Ein Feld ist seltenst umzäunt o.ä.

Ben

wenn du 15 Jahre alt bist und kannst mit dem Ding umgehen auf Privatgrundstück darfst du es natürlich machen oder das Ding fahren wie auch immer aber halt unter strenger Aufsicht von Erwachsenen natürlich aber wenn das Deine eigene Wiese ist egal wie groß da kann kein Polizist kein Richter kein Staatsanwalt nichts machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maria7273
Fragesteller

Ok danke.

Ich fahre eh nur mit Begleitung.

Muss also das Grundstück nicht eingezäunt sein?

Lausejunge597  06.09.2023, 12:31
@Maria7273

Nein ich habe zwar noch nie ein Autoführerschein gemacht aber früher als ich jünger war habe ich das bei einem Bekannten machen dürfen auf seinen großen Grundstück da oben also ländliche Gegend da war auch nichts eingezäunt aber halt aufpassen also erlaubt ist es da steht auch bei Google drin wenn da jemand schreibt das stimmt nicht wenn man auf ein Privatgrundstück riesengroß mit dem Traktor rasenmäht oder so ja da kann keiner was machen nur dem wo das gehört der muss halt auf dich aufpassen auch der hat halt die Verantwortung trotzdem aber erlaubt ist es ob ein gibt's heute oder nicht aber du darfst halt das Grundstück das Privatgrundstück halt mit dem Ding nicht verlassen

DaKaBo  06.09.2023, 13:52
@Lausejunge597
da war auch nichts eingezäunt

Weil du das durftest, ist das noch lange nicht rechtens.

Auf „eigenem" Grund & Boden darf man das, wenn der Eigentümer dies erlaubt.

Aber bereits Hinfahrt zum Feld und die Rückfahrt ist untersagt.

Mit einem landwirtschaftlichem Gewerbe der Erziehungsberechtigten dürfen aber bereits 14 Jährige mit Fahrerlaubnis für Traktoren und andere landwirtschaftliche Gefährte auf öffentlichen Straßen fahren.

Komme aus nem Dorf und da stand auch schonmal ein Traktor vor dem Mäcces in der nächst gelegenen Stadt.

DaKaBo  06.09.2023, 13:50
14 Jährige mit Fahrerlaubnis für Traktoren

Wer bekommt denn mit 14 einen Treckerführerschein???

DaKaBo  06.09.2023, 14:32
@Wiesel1978

Regulär ab 16. Und für 15 müssen Mama und Papa schon Arm und Bein ab haben...

Wiesel1978  06.09.2023, 14:35
@DaKaBo

Ich denke nicht, dass dazu eine Amputation nachweisbar sein muss. Lediglich die Begründung muss gut formuliert sein.