Traktor ab 16?

2 Antworten

Führerschein L und einkaufen fahren schließen sich gegenseitig aus.

Mit Führerschein L und T darfst du nur zu LOF-Zwecken fahren (land- und forstwirtschaftlich).

Soweit ich weiß, darfst du den Traktor nur für land- und forstwirtschaftliche Arbeiten fahren.

Klasse T würde dir auch nicht helfen. Da gilt die gleiche Einschränkung.

§ 6 Fahrerlaubnisverordnung

Klasse L:

Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und ......

Roque191139
Fragesteller

Ich versteh das nicht ganz, also nur für forst und landbetrieb? Nicht über straßeb und auch kein hobby?

NikkiMM  10.08.2023, 21:08
@Roque191139

Für Hobby brauchst du Klasse B. Wenn dein Vater einen landwirtschaftlichen Betrieb hätte, wäre alles easy.

Natürlich darfst für Arbeiten im lof Bereich über die Straße fahren. Musst ja zum Acker hinkommen.

Roque191139
Fragesteller
@NikkiMM

Aber Klasse B ist ab 18/ 6 monte vor dem 18 lebensjahr, bedeutet kein fahrzeug auf 4 rädern, ausser das mopedauto, ist mir aber zu schwach…

Danke für deine antwort, die hat mir sehr geholfen!😁