Tragen die Grünen die Hauptverantwortung dafür, dass in Ostdeutschland ca. 30% der Menschen eine faschistische Partei wählen würden?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, das hat andere Gründe, weil... 69%
Ja, die Grünen tragen die Hauptverantwortung dafür, weil... 31%

5 Antworten

Nein, das hat andere Gründe, weil...

Sich dort zu vielen das blau-braune vom Himmel versprechen lassen. Sie merken nicht, wie sie in 10 Jahren Dauerfeuer der Lügen verfangen sind.

Ursache ist womöglich, dass man sie nie richtig auf Demokratie vorbereitet hat. Dass man ihnen nie richtig gesagt hat, dass mit Freiheit und Abstreifen der DDR-Diktatur auch Selbstverantwortung für das eigene Leben und eigene Entscheidungen kommen. Stattdessen haben viele dort einen Reflex, immer alle anderen für das eigene Versagen verantwortlich zu machen.

Natürlich gilt das nicht für alle, aber so ist es entstanden.

Daneben hat man in der DDR nie beigebracht bekommen, was Faschismus ist und wie man sich vor ihm schützt. Die Sowjets haben damals sehr rasch politisch beschlossen, dass die Ent-Nazifizierung fertig ist und einfach so bestimmt, dass es ab sofort keine Nazis mehr gibt. Man hat der DDR beigebracht, dass jenseits des "antifaschistischen Schutzwalls" alles automatisch Nazis sein müssen. Mit sachlicher Analyse hatte das nichts zu tun. Die eigenen Nazis wurden von der Stasi erpresst, um für sie zu spitzeln. Das ist ein Teil der Erklärung, warum sich dort niemand beispielsweise an so einem wie Halemba stört. Der Typ ist zwar in Bayern unterwegs, aber die gesamte AfD und besonders der Höcke-Flügel stehen ja konsequent hinter/vor ihm.

Es gibt noch weitere Erklärungsansätze.

Die Grünen haben damit exakt 0 zu tun. Sie sind lediglich ein Sündenbock. Ein Opfer. Übrigens war das nicht immer so. Solange die Grünen nur eine Randerscheinung waren, waren sie auch nicht wirklich irgendein Ziel der Rechtsradikalen. Erst als sie immer stärker wurden und dann sogar so dreist wurden, eine Kanzlerkandidatin zu benennen, legte die Schmutzkampagne so richtig los. Davor hat man andere angegriffen (u.a. die SPD und die Union).

Es geht hier also ausschließlich um Macht und darum, alle zu zerstören, die sie der AfD streitig machen wollen.

Shukow  29.12.2023, 20:04

Ach, Kommentar gelöscht, Passt! Habe ich mir auch gedacht. Hier weiß jemand alles besser als ein originaler DDR-Zeuge aus dem Jahr 1961, Meissen.

Pfefferprinz  29.12.2023, 21:04
@Shukow

Meißen liegt im Tal der Ahnungslosen. Meine Familie zog 1978 von Meißen nach Kühlungsborn. Dort konnten wir das Fernsehen des freien Deutschland empfangen und konnten lernen, wie eine Demokratie wirklich funktioniert.

Shukow  29.12.2023, 21:11
@Pfefferprinz

Das konntet ihr nicht lernen, unmöglich! Definitiv! Nur anschauen, mehr aber auch nicht.

xubjan  29.12.2023, 21:53
@Shukow

Gelöscht wird, was gegen die Foren-Regeln verstößt. Wenn du beleidigst und pöbelst, wird das nun mal gelöscht.

Hier weiß jemand alles besser als ein originaler DDR-Zeuge aus dem Jahr 1961, Meissen.

Dann erzähle doch mal, wieso der Staat offiziell behauptet hat, die Ent-Nazifizierung sei abgeschlossen und es gäbe keine Nazis mehr, aber die Stasi hat in ihren Geheimakten abertausende weiterhin entdeckt (und erpresst)?

Shukow  30.12.2023, 10:04
@xubjan

Einen Beitrag von mir, in dieser Richtung, gibt es hier bereits (bezüglich eines zufällig wiederentdeckten Gestapo-Offiziers in Dresden). Suche ihn selbst heraus. Noch mal schreibe ich es nicht. Im übrigen habe ich nicht beleidigt, sondern --- sarkastisch --- darauf aufmerksam gemacht, das bestimmte Personen, deiner Preisklasse, alles besser wissen, (als Leute, welche dabei waren), ohne einen, direkten/höchstpersönlichen, Bezug dazu zu haben. Und das ist als Fakt zu sehen.

xubjan  30.12.2023, 10:31
@Shukow

Mache das mit den Moderatoren aus und lass dir von ihnen die Foren-Regeln erklären.

Du kannst deine Beleidigungen hinter noch so wohlklingenden Worten verstecken wollen. Sie sind da. Wenn du einfach nicht ohne auskommst, ist das dein persönliches Problem.

Komme zurück, wenn du jemals auf Sachebene diskutieren willst.

Übrigens hast du hier nichts zu irgendwas aus Dresden geschrieben.

Shukow  30.12.2023, 12:04
@xubjan

Du findest es einfach nicht. Spielt ber keine Rolle für mich. Der Beitrag ist existent.

xubjan  30.12.2023, 12:31
@Shukow

Na dann spiele halt weiterhin deine demagogischen Spielchen.

Nein, das hat andere Gründe, weil...

Die Hauptverantwortung für sein Tun trägt jeder Wähler selbst.

Aber nachher sagen alle, sie hätten von nichts gewusst.

Nein, das hat andere Gründe, weil...

die meisten ostdeutschen enttäuscht von der Entwicklung sind.

MarketWizard
Fragesteller

Das ist nachvollziehbar. Es läuft vieles falsch. Wobei hier eine faschistische Partei keine Lösung bringt.

Da die Grünen von kurz denkenden Mitbürgern, für alles verantwortlich sind, was in diesem, und vielleicht auch noch in anderen Universen passiert, könnte man es so sehen.

Tatsächlich ist das natürlich Unfug.

Nora700  09.01.2024, 09:54

Die Grünen nicht schuld wer hat den alles zerstört?

Grautvornix  09.01.2024, 10:02
@Nora700

Glaubst etwa bis vor zwei Jahren war noch alles bestens?

Dann hast du wohl geschlafen und bist erst 2022 aufgewacht.