Tortenboden schneiden

2 Antworten

Ich nehme mein Konditor- und Glasurmesser (Klinge ist über 30 cm lang) und schneide von aussen her den Boden einfach eben durch. Das klappt bei mir wie am Schnürchen, ich kann auch 6 Böden wenn es sein muss aus einem Tortenboden damit schneiden. Es ist eine Sache der Übung und der Messerführung. Es gibt Leute, die legen einen Faden um den Boden und ziehen diesen überkreuzt zu, ich habe es noch nie probiert. Wichtig ist, das der Boden ausgekühlt ist.

Hallo Sonnensunn,

ich bin zwar ein Mann, aber meine Oma hat mir Backen und Kochen beigebracht :))

Der Tortenboden muss ausgekühlt sein, dann nimmst du einen stärkeren Faden oder eine feine Schnur, legst diese möglichst waagerecht um deinen Tortenboden außen herum und ziehst die beiden Ende zusammen.

Dann schneidet der Faden/die Schnur den Tortenboden in zwei Platten.

Brauchst du mehrere Platten, dann musst du eben oben am ganzen Tortenboden anfangen und dann nach unten hin weitere Scheiben abschneiden.

Liebe Grüße und viel Erfolg

ichausstuggi

Sonnensunn
Fragesteller

vielen dank für die schnelle Antwort