Thw Mitgliedschaft prüfen?

7 Antworten

aber will mich dorthin nicht einladen

Naja... es ist beim THW auch nicht unbedingt üblich, dass man seinen ganzen Bekanntenkreis zu den Diensten mitbringt ;-)

kann ich so etwas nachprüfen ob er wirklich im THW ist?

Einfachster Weg: Selbst aktiv beim THW mitmachen, dann wirst Du ziemlich schnell feststellen, ob Dein Kumpel dort auch tätig ist oder eben nicht ;-)

Ansonsten: Beim THW gibt es meines Wissens nach auch Dienstausweise. Ich kenne das von der Feuerwehr aber so, dass längst nicht jede Wehr diese auch nutzt bzw. ausstellen lässt oder eben nicht für alle Mitglieder. Wie das beim THW gehandhabt wird, kann ich leider nicht sagen.
Denn Nicht-Führungskräfte kommen selten in die Verlegenheit, sich ausweisen zu müssen. Da die Ausweise heute aber auch immer mehr für Bonusprogramme usw. genutzt werden, steigt die Zahl der Ausstellungen stetig an.

Edit:
Wo ich in einer anderen Antwort gerade lese, dass Dein Kumpel erst 15 Jahre alt ist: In dem Alter kann er höchstens Mitglied der THW-Jugend sein. Und diese absolviert zwar Ausbildung und Übungen, fährt aber keine Einsätze.

Hey,

Grundsätzlich kannst du das überprüfen wenn du selbst hingehst. Egal ob er dort aktiv ist oder nicht, er kann dich da ja schließlich nicht dran hindern.
Sollte er wirklich 15 sein kann er auf alle Fälle nicht mit zu Einsätzen. Er ist dann Mitglied der THW Jugend und sollte eventuell einen Jugendausweis besitzen ( wobei man die manchmal erst nach 1-2 Jahren erhält ).
Aktive THW Helfer können auch durch die Chat App Hermine gefunden werden, da fast jeder dort einen Account erhält und diese öffentlich ( von allen THW Mitgliedern ) eingesehen werden können.

Eventuell will dein Kumpel auch einfach nicht, dass du auch dabei bist und lügt dir nichts vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Seid Jahren in mehreren HiOrgs tätig

Ich glaube nicht das dir das jemand von dort sagen wird, Datenschutz. Du kannst ihn ja fragen ob er dir seinen Dienstausweis zeigt. Wenn du selbst Interesse hast mit zu machen kannst du ja auch einfach mal spontan in den OV gehen (wenn er in einem OV ist), aber das garantiert eben nicht das du ihn zu dieser Zeit auch siehst. Spätestens wenn du selbst dabei bist weißt du es, es sei denn wiederum er wurde noch nicht ins System eineschleust.

Ich würde ihn einfach nach seinem Dienstausweis oder ähnlichem Fragen, da gibt es Wege zu beweisen, das man beim THW ist.

Kann ja wohl sein.

Warum sollte das ein geheimnis sein oder warum sollte der was falsches erzählen? Was hat er davon?

Wenn es wirklich so komisch ist, wird es ja wohl Fotos von ihm beim THW geben wenn man das unbedingt als Beweis haben möchte.

Warum sollte er dich einladen? Das ist kein Argument ;-)

Hi, bin selber auch im THW, bin im OV Oldenburg, bei uns gibt es einen Helferausweis ( so ne Art Dienstausweis) lass ihn dir einfach Mal zeigen