Theorie Frage?

3 Antworten

Du und der Bus seid beide auf einer Vorfahrtstraße. Du willst links abbiegen. Dabei kommt § 9 Abs. 3 StVO zur Anwendung:

Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen

Daher darf der Bus als erstes fahren. Dann du und der Motorradfahrer als letztes, weil er ein "Vorfahrt gewähren" - Schild hat.

Weil sich an den Vorfahrtregeln nichts ändert, nur weil du plötzlich vom Fahrrad auf's Auto umsteigst.

zvqrxtx
Fragesteller

Danke, bin jetzt viel weiter😊

Du bist auf der Vorfahrtsstraße, der entgegenkommende Bus auch.

Du bist Linksabbiger - der muss in dieser Situation den Gegenverkehr erst durchlassen. Wenn der weg ist, fährst du.

Zum Schluss fährt das Motorrad.

Und beim Fahren lernst du, das innerhalb von Bruchteilen einer Sekunden zu entscheiden.