Thailand - wohin?

2 Antworten

Euer erster Thailandbesuch? Dann lasst das mit den 2 Naechten in Bangkok sein. Das ist viel zu kurz, bringt daher ueberhaupt nichts ausser Stress und geht euch nur von der ohnehin sehr kurzen Zeit ab.

Den Fehler machen aber viele und dann heisst es oft: "Wir waren froh, als wir wieder weg waren. Nur Stress, Hektik, laut und schlechte Luft." Kein Wunder, wenn man schon wieder weg muss, bevor man ueberhaupt richtig angekommen ist. Bangkok braucht Zeit, viel Zeit!

2 Orte in 2 Wochen klingt aber vernuenftig. Viele wollen ja in kuerzester Zeit quasi das ganze Land erobern. "Wenn wir schon mal da sind, wollen wir auch alles sehen." Da werden dann oft Plaene gemacht, die jeden 2. oder 3. Tag einen Ortswechsel vorsehen. Die meiste Zeit verbringen die dann in Fliegern, auf Flughaefen, in Bussen und mit dem Ein- und Auschecken in Hotels. Vom Land sehen sie hingegen recht wenig. Zum Glueck wollt ihr das anders machen.

In Betracht kommen da so einige Orte. Angesichts der doch recht kurzen Zeit wuerde ich mir aber Orte aussuchen, die schnell erreichbar sind und von denen man auch schnell wieder weg kommt. Fuer abgelegene Inseln duerfte die Zeit hingegen doch etwas knapp sein.

Anfang Januar ist normalerweise eine wettermaessig recht stabile Jahreszeit, besonders an der Suedwestkueste (Phuket, Krabi u.s.w.) sowie im noerdlichen Golf (Pattaya bis Koh Chang). Im suedlichen Golf (Samui, Phangan, Tao) kommt es aber Anfang Januar in manchen Jahren noch zu Niederschlaegen, die teilweise auch recht heftig ausfallen koennen.

Allerdings ist die Zeit rund um den Jahreswechsel absolute "Peak Season". Das schlaegt sich nicht nur in den Preisen nieder, es ist auch ueberall maechtig viel los. Hinsichtlich der gewuenschten Ruhe werdet ihr da wohl ein paar Abstriche machen muessen. Aber man findet ja auch ueberall schoene Resorts und Hotelanlagen, die sich etwas abseits vom Rummel befinden und in denen man dann trotzdem seine Ruhe hat.

Ich wuensche euch eine schoene Reise!

Nela83
Fragesteller

Danke Dir. Bangkok deswegen, weil wir morgens zurückfliegen und der Flughafentransfer dann einfacher ist. Und wir wollen mal auf die Koah San Road, in eine Roof Top Bar und was essen. Das wars. Dass es eine begehrte Jahreszeit ist weiß ich - welche würdest du uns empfehlen? Hast du zufällig auch Unterkunftstipps? Beste Grüsse!

DerCaveman  17.04.2023, 10:51
@Nela83

2 Uebernachtungen in Bangkok, nur um in einer Roof Top Bar etwas zu essen? Und das bei insgesamt nur 14 Tagen? Na ja, aber o.k.

Unterkunftstipps sind immer sehr individuell. Was mir gefaellt, muss nicht auch euch gefallen. Ausserdem bin ich inzwischen immer nur kurz in Bangkok, wenn ich dort etwas zu erledigen habe. Da sind meine Kriterien bei der Hotelauswahl ganz andere als bei euch.

Für 14 Tage nach Thailand, ...........das wäre für mich zu kurz. Was ihr alles erleben wollt ist doch nur Stress. Wir haben in 5 Wochen schon einiges erlebt aber schön ruhig. Bis jetzt sind wir das 25. mal in Thailand gewesen und haben noch immer nicht alles gesehen aber viel erlebt.

Vom Flughafen sind wir immer mit : https://www.thaihappytaxi.com/ zu unserem Hotel nach Na Jomtien gefahren. Immer gut und günstig. Von dort aus haben wir auch entsprechende Touren gemacht. Die 2Tagetour zum River Kwai ist z.B.sehr empfehlenswert, genauso ein Besuch in den Klongs zu den schwimmenden Märkten. Ich könnte noch so weiter machen aber ich weis nicht was noch alles, es war überall faszinierend genauso wie die Kultur.

Auch auf Koh Samui, da haben wir auch Tagestouren gemacht und wie schnell ist dann der Urlaub rum. Ein bisschen Ruhen muss aber auch sein, schließlich macht man ja Urlaub.

Und mit Moped mieten, da muss man genau aufpassen, sind irgendwelche Beschädigungen am Moped oder andere Defekte? Wenn du zurückkommst wirst du sonst zur Kasse gebeten.

Aber 14 Tage, ....ich wünsche aber trotzdem einen schönen Urlaub

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nela83
Fragesteller

Ich finde es super, dass ihr so lange Zeit am Stück habt. Wir müssen leider arbeiten und da klappt das nicht anders.

Danke Dir trotzdem 🙂